Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Jordi Torres (Aprilia): «Der Regen hat alles versaut»

Von Kay Hettich
Jordi Torres fuhr in Portimao die Plätze 11 und 7 ein

Jordi Torres fuhr in Portimao die Plätze 11 und 7 ein

An den Trainingstagen gab es für die Superbike-WM in Portimão Sonne satt. Der überraschende Regen am Sonntag hat die Pläne von Aprilia-Pilot Jordi Torres durchkreuzt.

Torres fährt eine prima Rookie-Saison in der Superbike-WM, nur im zweiten Rennen auf Phillip Island und in Imola (Lauf 1) leistete sich der Moto2-Umsteiger einen Sturz. Einen weiteren Ausrutscher wollte der Aprilia-Pilot in Portimão nicht riskieren, was gelang, doch der einsetzende Regen im ersten Rennen hat ein starkes Rennergebnis vereitelt. Im Flag-to-Flag-Rennen wurder er nur Elfter.

«Ich bin die RSV4 hier zum ersten Mal auf nasser Piste gefahren», erklärt der sympathische Torres. «Das erste Rennen begann nicht so gut, ich hatte kein richtiges Vertrauen. Dann kam ich in Schwung und war bereits Sechster – dann kam der Regen und hat alles versaut. Ich bin vorsichtig gefahren, weil ich keinen Sturz riskieren wollte.»

Im trockenen zweiten Rennen nutze der 27-Jährige sein Chance und holte einen siebten Rang. «Ich bin viel aggressiver ins Rennen gestartet und bei Halbzeit hatte ich den Speed, um locker Sechster zu werden», berichtet der WM-Fünfte weiter. «In den letzten Runden liess der Grip am Hinterreifen aber massiv nach. Ich habe nichts riskiert und wollte die Punkte nach Hause fahren.»

Spätestens 2016 muss man Torres für Podestplatzierungen auf der Rechnung haben, wenn er alle Superbike-Pisten kennen gelernt hat. «Auf einer neuen Piste ist es während der Training leider schwierig, eine gute Rennabstimmung zu finden», seuft der Spanier. «Es war ein schwieriges Rennwochenende, aber wir haben wieder Fortschritte gemacht. Die RSV4 funktioniert hier prächtig. Wir konnten uns mit kleinen Änderungen zu Samstag noch einmal steigern.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5