Superbike-WM 2016: Yamaha noch nicht siegfähig?

Von Kay Hettich
Die Yamaha R1 von Alex Lowes

Die Yamaha R1 von Alex Lowes

Yamaha tritt in der Superbike-WM 2016 mit einem offiziellen Werksteam an. Dass bereits im ersten Jahr der WM-Titel eingefahren werden kann, glaubt nicht einmal Werkspilot Alex Lowes.

Mit Kawasaki und Ducati, aber wohl auch mit Aprilia, BMW und Honda sieht sich Yamaha bei seinem Comeback in der Superbike-WM einer harten Konkurrenz gegenüber. Die Situation ist also gänzlich anders als beim letzten WM-Titel 2009 durch Ben Spies: Ducati und Honda waren seinerzeit die einzigen echten Gegner. Kawasaki nur im Niemandsland, Aprilia und BMW gerade erst in die Superbike-WM debütiert.

Ein Selbstläufer wird der lang erwartete Einstieg von Yamaha mit der neuen R1, die in der IDM und BSB bereits überzeugte, also nicht. So sieht das auch Werkspilot Alex Lowes. «Nur weil Josh Brookes die BSB gewinnen konnte glaube ich nicht, dass ich mit der Yamaha sofort Weltmeister werde», sagte der 25-Jährige dem Fachmagazin Bikesportnews. «Ich bin nicht so bescheuert, das zu glauben. Das Potential vom Bike ist aber gut – etwas in dieser Art hatte ich nie zuvor!»

Obwohl Lowes nur die Marke und nicht das Team wechselt, ändert sich seine Crew. 2016 wird er mit Ian Prestwook als Cheftechniker arbeiten, mit dem er 2013 britischer Superbike-Champion wurde.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
4