Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Alex Lowes (Yamaha): Wie ihn die MotoGP besser macht

Von Kay Hettich
Alex Lowes in Misano auf der Tech3 Yamaha

Alex Lowes in Misano auf der Tech3 Yamaha

Am heutigen Sonntag bestreitet Pata Yamaha Werkspilot Alex Lowes in Misano sein zweites Rennen in der MotoGP. Die Erfahrung in der Königsklasse bringt ihn auch in der Superbike-WM weiter.

Die lange Sommerpause der Superbike-WM wird Alex Lowes am Ende gar nicht mehr so lang – und langweilig – vorgekommen sein.

Zuerst fuhr und gewann der Yamaha-Werkspilot das legendäre Acht-Stunden-Rennen in Suzuka, absolvierte einen MotoGP-Test in Brünn, anschliessend einen Superbike-Test auf dem Lausitzring. Das Highlight: Als Ersatz für Bradley Smith pilotiert er bei den MotoGP-Meeting in Silverstone und Misano die Yamaha M1 vom Tech3 Team – und zwischen den beiden Rennen in der Königsklasse stand ein weiterer Superbike-Test in Magny-Cours in seinem Terminplan.

War der Umstieg von der M1 auf die R1 ein Problem, fragten unsere Kollegen von Bikesportnews. «Das war eine Million einfacher als ich es befürchtet hatte», sagte Lowes. «Ich fuhr das Superbike am vergangenen Montag, das hat echt Spaß gemacht. Und dass ich Dinge, die ich in der MotoGP gelernt habe, auf mein Superbike übertragen konnte, machte mich glücklich.»

«Mein Elektronik-Mann Davide war toll. Wir haben uns zusammengestetzt und er fragte mich, was die M1 besser macht», fährt Lowes fort. «Ich konnte ihm einige Bereiche nennen und ihm Informationen geben, wie gut etwas funktionieren kann, denn jetzt habe ich mehr Erfahrung mit verschiedenen Bikes. Ich denke, ich konnte ihm gute Aussagen machen. Es ist schwierig, ein Gefühl wiederzugeben. Wenn man aber einen Vergleich hat, dann macht es das einfacher.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
12