Seitenwagen-WM 2022: Auftakt mit 16 Teams in Le Mans

Von Helmut Ohner
Schon im Vorjahr ging es eng zur Sache (Schlosser vor Reeves, Ellis, Streuer, Peugeot und Päivärinta)

Schon im Vorjahr ging es eng zur Sache (Schlosser vor Reeves, Ellis, Streuer, Peugeot und Päivärinta)

Bereits der Auftakt der diesjährigen Seitenwagen-WM verspricht einiges an Spannung. Neben den Titelverteidigern Markus Schlosser/Marcel Fries dürfen sich fünf Teams Chancen auf die WM-Krone ausrechnen.

Die vergangene Saison der Seitenwagen-WM verlief so spannend wie schon lange nicht. Mit Markus Schlosser/Marcel Fries, die überlegen Weltmeister wurden, Tim Reeves/Kevin Rousseau, Todd Ellis/Emmanuelle Clement, Stephen Kershaw/Ryan Charlwood, Ben und Tim Birchall sowie Mark Payne/Mark Wilkes konnten in einer Saison so viele Paarungen wie noch nie in der Geschichte der Weltmeisterschaft einen der WM-Läufe gewinnen. Für Ellis, Kershaw und Payne war es sogar die Premiere auf der obersten Stufe des Siegertreppchens.

Auch dieses Jahr verspricht Spannung, stehen doch bis auf die Birchall-Brüder alle Vorjahressieger in der Nennliste für den WM-Auftakt in Le Mans, wo am Freitag, dem 15. April, und am Samstag, dem 16. April, die ersten beiden von insgesamt 16 Rennen zur Seitenwagen-Weltmeisterschaft 2022 auf dem Programm stehen. Nach den coronabedingten Einschränkungen dürfen auch wieder Zuseher ihren Favoriten zujubeln und sehr zur Freude der 16 eingeschriebenen Seitenwagenteams für eine elektrisierende Atmosphäre sorgen.

Die meisten Teams konnten sich bei der von Eckart Rösinger vorbildlich organisierten Testfahrten im französischen Val de Vienne auf die Saison vorbereitet. Nur Pekka Päivärinta fehlte im hochkarätigen Aufgebot, weil bei einem Arbeitsunfall einige Sehnen an der linken Schulter beschädigt wurden. In der Zwischenzeit wurde der fünffache Weltmeister bereits zweimal operiert. Wenn die Rehabilitation nach seinen Vorstellungen verläuft, darf mit der Rückkehr des erfahrenen Finnen nach der Sommerpause gerechnet werden.

Neben den Titelverteidigern Schlosser/Fries, den Vize-Weltmeistern Ellis/Clement, dem sechsfachen Titelträger Tim Reeves mit seinem Beifahrer Kevin Rousseau, den WM-Laufsiegern Payne/Wilkes und Kershaw/Charlwood könnte das Sohn-Vater-Gespann Ted und Vincent Peugeot bei ihrem Heimrennen das Zünglein an der Waage spielen. Aber auch Bennie Streuer, der den letztjährigen Auftakt verletzungsbeding fernbleiben musste, und sein neuer Beifahrer Kevin Kölsch werden allgemein hoch eingeschätzt.

Das erste der beiden 18-Runden-Rennen wird am Freitag um 15:25 Uhr Ortszeit und das zweite am Samstag um 11:25 Uhr Ortszeit ausgetragen.

Nennliste
Markus Schlosser/Marcel Fries (CH) LCR Yamaha
Todd Ellis/Emmanuelle Clement (GB/F) LCR Yamaha
Philippe Gallerne/Jean-Philipe Bouchart (F) RCN Kawasaki
Claude Vinet/Cyril Vinet (F) LCR Yamaha
Stephane Gadet/Valentin Pirat (F) LCR Kawasaki
Bennie Streuer/Kevin Kölsch (NL/D) Adolf RS Yamaha
Stephen Kershaw/Ryan Charlwood (GB) LCR Yamaha
Paul Leglisse/Melanie Farnier (F) LCR Yamaha
Cedric Pierard/Arnaud Pierard (F) Adolf RS Yamaha
Lukas Wyssen/Thomas Hofer (CH) LCR Yamaha
Harry Payne/Mark Wilkes (GB) LCR Yamaha
Janez Remse/Manfred Wechselberger (SLO/A) Adolf RS Yamaha
Ted Peugeot/Vincent Peugeot (F) LCR Yamaha
Tim Reeves/Kevin Rousseau (GB/F) Adolf RS Yamaha
Philippe Le Bail/Serge Leveau F LCR Yamaha
Kevin Cable/Charlie Richardson GB LCR Yamaha

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5