Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Seitenwagen-WM: Steinhausen ab sofort mit Hawes!

Von Axel Koenigsbeck
Gregory Cluze ist trotz Sieg in Aragón nicht mehr Beifahrer bei Steinhausen

Gregory Cluze ist trotz Sieg in Aragón nicht mehr Beifahrer bei Steinhausen

Wenn nächstes Wochenende im kroatischen Rijeka die Startflagge zum zweiten Lauf der Seitenwagen fällt, wird im Boot der LCR-BMW von Jörg Steinhausen der Brite Ashley Hawes turnen. Gregory Cluze genügte nicht mehr.

Nach dem Vizetitel in der letztjährigen Seitenwagen-WM und dem Sieg beim GP-Auftakt im spanischen MotorLand Aragón hätte niemand vermutet, dass Jörg Steinhausen bereits vor dem zweiten WM-Lauf den Beifahrer wechselt. Doch musste sich der Tabellenführer zu diesem Schritt durchringen, nachdem Gregory Cluze beim Rennen zur Britischen Meisterschaft in Donington Park Nerven zeigte. Wohl nicht zum ersten Mal, wie Steinhausen durchblicken ließ.

Zweifellos ist der Franzose, den das Team für sein Comeback 2012 gewinnen konnte, konditionell seiner Aufgabe absolut gewachsen, doch gelegentlich scheint ihn das Fahren auf dem Niveau der WM-Elite mental über die Maßen zu stressen. Aber wenn es um den Titel geht, müssen Fahrer und Passagier immer unbedingtes Vertrauen zueinander haben – zumal die Leistungsdichte in dieser Klasse sehr hoch ist.

So entschloss sich Steinhausen, die WM mit dem aktuellen Weltmeister-Beifahrer Ashley Hawes fortzusetzen. «Er hatte schon vor der Saison bei mir angefragt», lässt der Nümbrechter wissen, der sich zu jener Zeit noch an Cluze gebunden fühlte. In der vergangenen Woche haben Steinhausen und Hawes erstmals miteinander trainiert. Da der Brite rund zehn Kilo leichter als Cluze ist, muss Steinhausen sein Fahrwerk-Setup ebenso wie seine Fahrweise umstellen. Da bleibt zu hoffen, dass das Zusammenspiel am kommenden Wochenende perfekt gelingt.

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5