Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

East Fortune: Der Sidecar Eurocup startet durch

Von Andreas Gemeinhardt
Sidecar Eurocup: Saisonauftakt in East Fortune.

Sidecar Eurocup: Saisonauftakt in East Fortune.

Die erste von vier Veranstaltungen zum Sidecar Eurocup 2009 führte die Piloten ins schottische East Fortune. Doppelsieg für Scott Lawrie/James Connel.

Der Sidecar Eurocup eröffnete seine zehnte Saison im schottischen East Fortune. Für die meisten Teams war die Strecke neu. Erschwerend kam hinzu, dass beide Trainingsläufe bei feuchter Fahrbahn abgehalten wurden. Schnellste im Training waren Steve Pullan/Kevin Morgan vor Gordon Shand/Aaron Galligan und Mark Edwards/Jamie Wynn. Auf dem vierten Startplatz befand sich F2-Titelverteidiger Eckart Rösinger mit Aushilfsbeifahrer Craig Kinsella. Rösingers Stammbeifahrer Bastian Born hatte sich die Bänder am Sprunggelenk verletzt und fiel damit für dieses Rennen aus. Ersatz fand das Team in dem jungen Iren Craig Kinsella, der sich kurzfristig bereiterklärte ins Boot von Rösinger zu steigen.

Das Sprintrennen am Samstag war auf 15 Runden angesetzt. Bereits nach vier Umläufen musste der Lauf unterbrochen werden, da sich Shand/Galligan spektakulär überschlagen hatten. Die Besatzung blieb dabei glücklicherweise unverletzt. Nach dem Neustart des auf 10 Runden verkürzten Rennens konnten sich die Lokalmatadoren Lawrie/Connell nach anfänglichen Fights mit Edwards/Wynn vom Feld absetzten und ihren ersten Sieg im Sidecar Eurocup feiern. Hinter ihnen passierten Edwards/Wynn vor Pullan/Morgan die Ziellinie. Einen schönen Kampf über die Distanz hatten Betrand/Louwette und Currie/Biggs, das schnellste F2-Gespann im Feld. Rösinger/ Kinsella wurden Siebente, Tassilo Gall/Stuart Clark beendeten das Rennen auf dem elften Rang.

Das Hauptrennen am Sonntag war auf 22 Runden angesetzt. Diesmal konnte die gesamte Distanz ohne Zwischenfälle abgewickelt werden. Einen weiteren deutlichen Sieg konnten Lawrie/Connell feiern. Shand/Galligan wurde trotz des Überschlages vom Vortag Zweiter, vor Pullan/Morgen. Die F2-Wertung gewannen wiederum Currie/Biggs vor Rösinger/Kinsella. Auf einem guten vierten Platz in dieser Wertung kamen Gall/Clark ins Ziel. Gall musste sich für dieses Rennen kurzfristig einen neuen Beifahrer suchen. Sein Stammbeifahrer hat ihm während der 1300 Kilometer langen Anfahrt telefonisch abgesagt!

«Die Veranstaltung war rundherum gelungen», meint ein zufriedener Cup-Koordinator und selbst Teilnehmer Eckart Rösinger. «In den vier Jahren seit unserem letzten Besuch in East Fortune hat sich sowohl an der Strecke wie auch im Fahrerlager sehr viel getan. Man merkt, hier geben sich die Leute Mühe und sind froh eine international besetzte Rennserie im Programm zu haben. Leider scheuten viele Teams die weite Anfahrt nach Schottland. Aber erst hier bekommt man die nötige Härte und Erfahrung die es braucht, um international zu bestehen. Ausserdem ist es schön, neue Leute und Rennstrecken kennen zu lernen, einfach mal über seinen nationalen Horizont hinaus zu blicken. Alleine die Anfahrt zu solchen Rennen im Konvoi mit bis zu fünf Teams ist eine Erfahrung, die man in Deutschland so bestimmt nicht macht.»

Gesamtstand Sidecar Eurocup
1. Scott Lawrie/James Connel (GB/GB) 50 Punkte
2. Steve Pullan/Kevin Morgan (GB/GB) 36
3. Bill Currie/Robert Biggs (GB/GB) 27
4. Eckart Rösinger/Craig Kinsella (D/IRL) 23
5. Mark Edwards/Jamie Wynn (GB/GB) 20
6. Kenny Howles/Lee Barett (GB/GB) 19
7. Ad Joosen/Robbert van Kampen (NL/NL) 17
8. Tassilo Gall/Stuart Clark (D/GB) 15
9. Hugues Bertrand/Jean-Claude Louwette (B/B) 13
10. Jeff Driesen/Martin van Hout (B/B) 13
11. Stephen Charlton/Karl McGrath (GB/GB) 9
12. Brian Downey/Julie Downey (GB/GB) 4

Gesamtstand F2 Challenge
1. Bill Currie/Robert Biggs (GB/GB) 50 Punkte
2. Eckart Rösinger/Craig Kinsella (D/IRL) 40
3. Kenny Howles/Lee Barett (GB/GB) 32
4. Tassilo Gall/Stuart Clark (D/GB) 26
5. Jeff Driesen/Martin van Hout (B/B) 22
6. Brian Downey/Julie Downey (GB/GB) 10

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5