Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Deddens in Polen bei Pila

Von Kinga Wachowska
René Deddens: Hoffen auf den Durchbruch

René Deddens: Hoffen auf den Durchbruch

René Deddens hat für die neue Saison seinen ersten Vertrag für die polnische Liga unterschrieben. In Pila stößt er zur Zweitliga-Mannschaft dazu.

Für 2010 hast du einen Vertrag bei Pila unterschrieben. Warum hast du diesen Club gewählt?
Pila hat mir einen guten Vertrag gegeben. Die Leute waren nett zu mir, und für mich ist es wichtig mit guten und fairen Leuten zusammen zu arbeiten. Sie waren schnell mit einer Vertragsunterstellung und haben nicht den Kontakt zu mir verloren. Ich merkte, sie wollten, dass ich unterzeichne. Ich war glücklich und überrascht über das, aber es war eine gute Entscheidung.

Diese Saison wird deine erste in Polen sein. Welche Erwartungen hast du?
Ich habe nicht wirklich Erwartungen. Meine Hoffnung ist, von den Fans unterstützt zu werden, weil ich unbekannt bin in Polen und die Unterstützung brauche. Die anderen Erwartungen sind Erfahrung zu sammeln, und ich will versuchen, zu punkten für mein Team. Ich möchte ein gutes Teamklima.

Du hast früh angefangen zu fahren, erinnerst du dich wie alles angefangen hat?
Meine ersten Schritte und Versuche vom Speedway? Natürlich erinnere ich mich, dass ist etwas, dass vergisst man nicht. Ich war das erste Mal auf dem Motorrad auf einer privaten Trainingsbahn in Bremen von meinem Trainer Meik Lüders. Er zeigte mir, was ich machen sollte. Ich setzte dieses um und es klappte ganz gut. Ich wollte gar nicht wieder aufhören. Ich dachte nur: Ja, Hammer, das ist die gute Sache am Leben, die macht Spaß. Im ersten Jahr qualifizierte ich mich für die deutsche Meisterschaft und platzierte mich gut. Mit den Jahren wurde es besser und besser. Jetzt ist es mein Leben.

Was ist das beste an diesem Sport? Was fasziniert dich?
Alles! Ich kann nichts Spezielles erklären. Einfach alles ist gut an dem Sport; die Motorräder, die Bahnen, keine Bremsen, die Reiserei, die Leute, die Geschwindigkeit, in einem Team arbeiten, eigene Fans zu haben, eine Menge zu trainieren und zu wissen, dass es ein langer Weg ist, bis man gut ist!

Der Traum der meisten Fahrer ist es Weltmeister zu werden. Hast du den gleichen Traum?
Ja klar, jeder hat den Traum Weltmeister zu werden, aber es ist wirklich schwer diesen Titel zu gewinnen. Weltmeister zu sein heißt, du bist der Beste auf der Welt. Um dort hinzukommen, musst du eine Menge fahren und es ist ein langer Weg mit vielen Hürden, die du überwinden musst. Mein Traum ist es den Spass am fahren nicht zu verlieren.

2010 bekommst du die Chance, Erfahrungen zu sammeln. Fährst du nur in deinem Land?
Ich bin in 2009 nur in Deutschland und auch in Dänemark gefahren. Polnische Clubs wollten mir einen Vertrag geben, aber ich wollte nicht, weil ich zunächst warten wollte, bevor ich nach Polen gehe. Polen bedeutet mir eine Menge. Es ist nicht einfach, dort fahren zu dürfen und gleichzeitig gut zu sein. Für 2010 habe ich unterschrieben und wir werden sehen ob ich gut genug für Polen bin. Ich hoffe, ich bin es und ich werde niemanden enttäuschen. Ich war schon mal in Zielona Gora zum Training. Ich muss die polnischen Bahnen kennen lernen.

Winter ist die Zeit um alles wieder neu aufzubauen und alles vorzubereiten für 2010? Wie siehts aus bei dir?

Ich bin bereit. Ich arbeite noch an meiner Fitness, aber sonst kann es losgehen!
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
6