Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Deutsches Trio überzeugt im K.O.-Cup

Von Jan Sievers
Tobias Busch zeigt für Edinburgh starke Leistungen

Tobias Busch zeigt für Edinburgh starke Leistungen

Edinburghs Siegesserie hält an. Nach Übernahme der Tabellenführung sind die Monarchs auch im K.O.-Cup erfolgreich.

Durch den Sieg am Freitag gegen Glasgow kletterte das Team von [*Person 445*], [*Person Max Dilger*] und [*Person Tobias Busch*] auf den ersten Platz der Premier-League-Tabelle. Einen Tag später fand in Rye House der Rückkampf im K.O.-Cup statt, den Edinburgh ebenfalls überlegen gewann.

Mit 20 Punkten Vorsprung wurde die Sache zu einer klaren Angelegenheit, gegen die Gastgeber, die zuvor Tabellenführer in der Premier League waren und zu Hause in diesem Jahr noch nicht ein einziges Rennen verloren hatten.

Das deutsche Trio trug einen wesentlichen Teil zum Sieg der Schotten bei. Kevin Wölbert attackierte bei seinem ersten Rennen in Rye House, als würde er die Bahn wie seine Westentasche kennen und fuhr den schnellsten Lauf des Tages. Lediglich gegen den Topfahrer der Rockets, den Schweden Linus Sundström, liess er in den ersten Läufen einen Punkt liegen.
 
Im Finale der Tagesbesten überliess Wölbert seinem finnischen Teamkollegen Kalle Katajisto den besseren Startplatz auf Bahn 3 und stellte sich auf die Innenbahn. «Ich wollte im Finale zu viel und hätte den inneren Startplatz nicht nehmen sollen», sagte der Heidhofer. «Zum Ende des Rennens ging von innen gar nichts mehr, und dann wurde ich auch noch von Kalle auf der Bahn aufgehalten und wurde nur Letzter. Trotzdem war ich mit dem Rennen zufrieden, da wir gewonnen haben.»

Max Dilger überzeugte erneut mit guten Starts und kämpfte hart für seine Punkte, auf einer Bahn die durch einen heftigen 30-minütigen Regenschauer äusserst griffig war.

Der dritte Deutsche im Bunde, Tobias Busch, fuhr ebenfalls ein bissiges Rennen. Respekt erntete er, als er den Schweden Sundström überholte und zwei Runden lang hinter sich liess. Sundström ist eine absolute Bank auf seiner Heimbahn. In diesem Jahr hat er in Rye House erst vier Punkte abgegeben.

Am Freitag geht das Programm der Monarchs weiter, allerdings ohne Wölbert und Busch. Wölbert muss nach Gorican, und Busch macht sich bereits am Dienstagabend auf den Weg ins 4000 km entfernte Balakovo, wo beide an den Qualifikationsrunden zur Speedway-Weltmeisterschaft teilnehmen.

Resultate:

RYE HOUSE ROCKETS, 35 Punkte
1. Jordan Frampton 0,1¹,1,0 = 2+1
2. Luke Bowen 1,2,2,D = 5
3. Chris Neath 0,S,D,0 = 0
4. Stefan Ekberg 1,2,2,2,1 = 8
5. Linus Sundström 3,3,3,2,3 = 14
6. Kurt Shields 2,0,0,0 = 2
7. Kyle Hughes 0,1,1¹,2 = 4+1

EDINBURGH MONARCHS, 55 Punkte
1. Ryan Fisher 3,3,1¹,3 = 10+1
2. Tobias Busch 2',1,S,2 = 5+1
3. Kevin Wölbert 3,2,3,3,0 = 11
4. Matthew Wethers 2¹,1¹,2¹,1 = 6+3
5. Andrew Tully D,3,3,1 = 7
6. Max Dilger 1,0,1,1 = 3
7. Kalle Katajisto 3,2,3,3,2 = 13

Hinkampf: Edinburgh 51 – Rye House 39

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5