MotoGP: Marquez oder Martin ins Ducati-Werksteam?

Um sechs Schrauben erleichtert

Von Helge Pedersen
Wieder genesen: Jörg Tebbe

Wieder genesen: Jörg Tebbe

Nach der Entfernung des Metalls in seiner Schulter gab Jörg Tebbe Ende Dezember sein Comeback.

Mitte November wurden Jörg Tebbe im Krankenhaus in Haselünne eine Metallplatte und sechs Schrauben aus der rechten Schulter entfernt; 2007 war er vom Franzosen Mathieu Tresarrieu beim Grand Prix von Frankreich in St. Macaire abgeschossen worden.

Kurz vor Silvester gab Tebbe beim Hallen-Speedway im niederländischen Exloo sein Comeback. Nach einer Null-Punkte-Fahrt im ersten Lauf folgten ein Sieg und zwei zweite Plätze. «Im ersten Lauf war mein Motorrad noch nicht richtig abgestimmt», so Tebbe. «Ein Platz auf dem Podest wäre locker drin gewesen, Probleme mit der Schulter hatte ich keine. Bei mir ist jetzt wieder alles in Ordnung.»

Die Outdoor-Saison beginnt für Tebbe voraussichtlich am 19. April beim Grasbahn-EM-Halbfinale in Roden. «Zumindest habe ich mich beim DMSB um einen Platz für dort beworben. Vielleicht fahre ich aber auch schon eine Woche vorher an Ostern in Neuenknick. Sofern sich Neuenknick doch noch dafür entscheidet Liga zu fahren. Wenn sie das tun, fahre ich auch für sie. Wenn nicht, bin ich noch zu haben.»

Um einen Startplatz in einer ausländischen Liga hat sich der 29-Jährige ebenfalls beworben. «Allerdings nur in Schweden. Ich rede noch mit Hammerby.» Für diesen Club fuhren 2008 auch der Bayer Martin Smolinski und der zweifache Langbahn-Vize-Weltmeister Joonas Kylmäkorpi. Aus finanziellen Gründen stieg Hammerby von der 1. in die 2. Liga ab. «Sollte das nicht klappen, fahre ich in keiner ausländischen Liga», erklärte Tebbe.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko über Miami, Gerüchte & Adrian Newey

Von Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den Grand Prix in Miami und spricht über den Sieg von Lando Norris, die Gerüchte um Ricciardo und den Abgang von Adrian Newey.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 14.05., 21:00, Eurosport
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Di.. 14.05., 21:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 14.05., 21:50, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Di.. 14.05., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 15.05., 00:00, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 15.05., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 15.05., 01:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi.. 15.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 15.05., 04:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 15.05., 05:30, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5