Speedway-Bike gegen Windhund

Von Katja Müller
Martin Smolinski ist auf den Hund gekommen

Martin Smolinski ist auf den Hund gekommen

Das Fernsehmagazin «Galileo» wollte es wissen: Kann ein Tier schneller sein als die moderne Technik?

Beim Test waren ein 100-Meter-Läufer, Rallye-Pilot Sandro Wallenwein und Speedway-Profi Martin Smolinski dabei. Alle drei traten gegen einen britischen Windhund der Rasse Greyhound an.

Der 100-Meter-Sprinter war gegen das 70 bis 74 cm grosse und 23 bis 33 Kilogramm schwere Tier chancenlos. Während ein Greyhound auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 16,45 Meter in der Sekunde (gemessen bei einem 500-Meter-Rennen) kommt, schafft ein sehr gut trainierter Sprinter gerade mal einen Durchschnitt von 11 Meter pro Sekunde. In punkto Höchstgeschwindigkeit liegt der Hund bei 70 km/h, einzig ein Gepard mit 109 km/h ist schneller.

Als Nächstes trat Rallye-Pilot Sandro Wallenwein zum Vergleich über eine komplette Runde an. Wallenwein überquerte die Ziellinie bei 29,68 Sekunden. Knapp dahinter kam der Hund mit einer Zeit von 29,70 Sekunden ins Ziel.

Zum Schluss versuchte Speedway-Pilot Martin Smolinski, seinerseits mehrfacher Deutscher Speedway-Meister, mit seiner 77 Kilogramm schweren Rennmaschine sein Glück und verblüffte das Pro7-Team. Er schaffte eine Fabelzeit von 23,06 Sekunden, während der Hund die Runde in 30,67 Sekunden absolvierte.

Auch wenn der Greyhound nur den Menschen schlagen konnte, ist es verblüffend, wie viel Technik und Pferdestärken nötig waren, um dieses zierlich wirkende Tier zu schlagen.

Den kompletten Versuch finden Sie auf http://www.prosieben.de/tv/galileo

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5