Superbike-WM: Domi Aegerter zu Ducati?

Teterow: Komplettsanierung der Speedway-Bahn

Von Hans-Werner Ruge
In Teterow werden viele Tonnen Material bewegt

In Teterow werden viele Tonnen Material bewegt

In der Teterower Speedway-Arena rollen in dieser Woche planmäßig die Baufahrzeuge an. Das nunmehr schon gut 21 Jahre alte und 314 Meter lange Oval in den Heidbergen wird einer Grundsanierung unterzogen.

«Wir wollen endlich Nägel mit Köpfen machen und unsere Grand-Prix-Arena wieder zu einer zwar anspruchsvollen, aber auch belastbaren und sicheren Rennstrecke umbauen», formulierte der neue Klubchef Roland Holtz die Ziele des aufwändigen Projekts. Wie in der Vergangenheit soll den Fans auch in Zukunft begeisternder und fairer Speedwaysport geboten werden.

Teterow war wiederholt in die Kritik geraten, weil der Bahnbelag so aufgebrochen war, dass es für die Fahrer nur mehr schwer kalkulierbar war.

In kürzester Zeit ist es den Verantwortlichen gelungen, mehrere einheimische Firmen und Gewerbetreibende, die den Bergringklub schon seit Jahren tatkräftig unterstützen, für die Mammutaufgabe der Sanierung zu gewinnen.

Zunächst wird der gesamte alte Bahnbelag, einschließlich Teilen der darunterliegenden Schotterschicht, ausgehoben, insgesamt etwa 1700 Tonnen Material. Nach erfolgter Durchsiebung wird eine maschinelle Durchmischung des Altbelags mit zur Hälfte neuem, den Erfordernissen besser entsprechendem Material, vorgenommen. Dieser neue Belag wird dann in zwei Lagen komplett auf etwa 4400 qm Bahnfläche in größerer Stärke als bisher neu eingearbeitet. Bei entsprechenden äußeren Bedingungen sollen die Arbeiten im Frühherbst abgeschlossen sein.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 31.07., 12:00, ORF Sport+
    Rallye: Weiz Rallye
  • Do. 31.07., 12:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 31.07., 12:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 31.07., 13:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 31.07., 13:50, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Do. 31.07., 14:20, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Do. 31.07., 15:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 31.07., 16:05, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do. 31.07., 16:50, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis der Toskana
  • Do. 31.07., 17:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C3107054513 | 5