Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Schweden: Lindgren ist Meister – Nilsson erreicht Zie

Von Manuel Wüst
Vizemeister Kim Nilsson bekommt die Wildcard für den Malilla-GP

Vizemeister Kim Nilsson bekommt die Wildcard für den Malilla-GP

Im Finale der Schwedischen Speedway-Meisterschaft in Västervik wurde Fredrik Lindgren zum vierten Mal Champion, während Kim Nilsson den Wildcard-Platz für den Malilla-Grand-Prix eroberte.

Nach zwei schwächeren Resultaten bei den Speedway-GP in Warschau und Landshut hat sich Vizeweltmeister Fredrik Lindgren mit dem Sieg im Finale der Schwedischen Meisterschaft zurückgemeldet. Nachdem er im Auftaktheat in Västervik Kim Nilsson unterlag, blieb er in den restlichen Vorläufen ungeschlagen und zog auf direktem Weg ins Finale ein. Ihm folgten Nilsson mit ebenfalls 14 Punkten, nachdem der letztjährige GP-Fahrer lediglich Jonathan Grahn unterlag, und der 25-jährige Filip Hjelmland mit zwölf Zählern in den entscheidenden Endlauf. Den verbleibenden vierten Platz eroberte Philipp Hellström-Bängs mit dem Sieg im Hoffnungslauf.

Im Finale war gegen Lindgren erneut kein Kraut gewachsen und der 38-Jährige wurde zum vierten Mal Schwedischer Champion. Damit schloss er nach Titeln zu Jan Andersson und Per Jonsson auf.

Vizemeister wurde Nilsson vor Hjelmland und konnte damit ein vor der Saison formuliertes Ziel erreichen. «Ich will unbedingt in Malilla fahren, weil ich da letztes Jahr verletzt gefehlt habe», so der 34-Jährige, der 2023 seine einzige Grand-Prix-Saison bestritt. Als Bestplatzierter hinter GP-Pilot Lindgren erhält er die Wildcard für den Grand Prix am 15. Juni in Malilla.

Wenige Tage vor dem Rennen in Västervik wurde bekannt, dass Lindgren ab Juni in die britische Speedwayliga zurückkehren und künftig für die Birmingham Brummies an den Start gehen wird.

Ergebnisse Schwedische Meisterschaft Västervik:

1. Fredrik Lindgren, 14 Vorlaufpunkte
2. Kim Nilsson, 14
3. Filip Hjelmland, 12
4. Philip Hellström-Bängs, 10
5. Timo Lahti, 9
6. Jonathan Grahn, 8
7. Antonio Lindbäck, 9
8. Jacob Thorssell, 8
9. Oliver Berntzon, 7
10. Casper Henriksson, 7
11. Mathias Thörnblom, 6
12. Noel Wahlqvist, 5
13. Victor Palovaara, 5
14. Thomas H. Jonasson, 5
15. Sammy van Dyck, 1
16. Ludvig Lindgren, 0
17. Joel Andersson, 0
18. Peter Ljung, 0

Hoffnungslauf: 1. Philipp Hellström-Bängs, 2. Timo Lahti, 3. Jonathan Grahn, 4. Antonio Lindbäck

Finale: 1. Fredrik Lindgren, 2. Kim Nilsson, 3. Filip Hjelmland, 4. Philipp Hellström-Bängs

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 01.05., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Do. 01.05., 10:30, N-TV
    PS - Reportage
  • Do. 01.05., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 01.05., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 01.05., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 18:45, hr-fernsehen
    Auftrag Luxus
  • Do. 01.05., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 01.05., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 01.05., 21:00, ZDFinfo
    Retro Battles - Die Trends der 90er: Kelly Family, Pokémon & Co.
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0105054512 | 5