Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Andreas Jonsson will nicht teilen

Von Tomasz Gaworek
Andreas Jonsson: «Ich will alle Rennen fahren»

Andreas Jonsson: «Ich will alle Rennen fahren»

2012 tritt in der polnischen Ekstraliga eine neue Regel in Kraft: Pro Team darf nur noch ein Grand-Prix-Fahrer eingesetzt werden.

Diese neue Regelung stösst vielen Clubs und Fahrern bitter auf – immerhin gibt es bereits Verträge für das nächste Jahr. Das Team aus Grünberg hat beispielsweise bereits Verträge mit Vizeweltmeister Andreas Jonsson sowie mit dem über den GP-Challenge für 2012 qualifizierten Piotr Protasiewicz abgeschlossen.

Auch der neue Weltmeister Greg Hancock ist für die Mannschaft aus Grünberg unterwegs. Das allein sind drei gute Gründe, warum die Grünberger darum kämpfen, dass die neue Regel, die als Sparmassnahmen eingeführt wurde, gekippt wird.

Es gehen Vorschläge herum, dass eine Mannschaft mehrere GP-Fahrer unter Vertrag nehmen kann, aber nur einen pro Rennen einsetzen darf.

Andreas Jonsson, der 2012 das zweite Jahr seines Drei-Jahres-Vertrags erfüllen möchte, hat damit seine Probleme: «Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich mit Piotr abwechsle. Ich kenne Piotrs Meinung zu diesem Thema noch nicht, aber ich will in jedem Rennen fahren. Ich habe einen festen Vertrag. Im Moment weiss ich nicht, was passieren wird. Wir müssen alle abwarten.»

Weil bereits erste GP-Fahrer darüber nachdenken, ihren GP-Platz zugunsten der polnischen Liga aufzugeben, hat sich nun WM-Vermarkter IMG eingeschaltet und spricht mit der polnischen Föderation PZM sowie den Clubs über eine Lösung.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
10