Renn-Premiere der Riss-Jungs

Von Susi Weber
Mark und Erik Riss wird viel Talent nachgesagt

Mark und Erik Riss wird viel Talent nachgesagt

Gerd Riss’ Söhne Mark und Erik bestritten am vergangenen Wochenende in Herxheim ihr erstes Rennen. Weitere werden folgen.

Knapp zwei Jahre ist es her, dass der Name Riss nach dem folgenschweren Unfall des Seibranzer Langbahn-Rekord-Weltmeisters Knall auf Fall aus der Aktivenliste der Bahnsport-Szene verschwand. Seit vergangenem Wochenende ist der Name Riss wieder da, wenngleich auch die beiden Vornamen anders lauten.

Im Speedway-Zweitliga-Team der MSV Herxheim bestritten Mark und Erik Riss am vergangenen Wochenende ihr erstes offizielles Rennen. Vater Gerd fungierte dabei als Mechaniker, Ratgeber, Betreuer und «Mann für alles».

Die Entscheidung, in die Fussstapfen des Vaters zu treten, fiel, obwohl beide schon von Kindesbeinen an auf Motocross-Motorrädern unterwegs waren, spät. «Wir haben erst vergangenes Jahr angefangen, Bahnsport zu trainieren», erzählt der 17-jährige Mark. Experten der Szene sehen in ihm und seinem ein Jahr jüngeren Bruder Erik grosse Talente. Beide sehen das sehr viel weniger euphorisch oder mit irgendeiner Verpflichtung verbunden. «Mit dem Namen Riss im Motorsport zu beginnen, ist sicher sehr viel schwieriger», sagt Erik: «Jeder kennt uns und erwartet sich viel.»

2012 wollen sich die Riss-Brüder vor allem auf der kürzeren Speedway-Bahn messen. In der neu und vordergründig für den Nachwuchs gegründeten zweiten Bundesliga fahren sie gemeinsam mit Max Dilger, Steven Kühner, Lucas Ziegler und Philipp Schmuttermayr für die Motorsportvereinigung Herxheim – jenen Verein, dem auch ihr Vater von Beginn seiner Karriere bis heute angehört. «Beim Klassiker an Christi Himmelfahrt werden wir aber auch auf der 963 Meter langen Bahn an den Start gehen», erzählt Mark. An diesem Tag wird auch ihr Vater von den jährlich etwa 15.000 Fans verabschiedet.

Mutter Diana hatte bei der Rennpremiere ihrer Söhne auf regennasser und schwierig zu befahrener Bahn einige Schrecksekunden auszuhalten: «Ganz ehrlich, es ist bei den Kindern noch schlimmer mit anzuschauen.» Weder Vater noch Mutter haben in die Entscheidung der Söhne eingegriffen: «Sie haben uns gesagt, dass sie es probieren wollen. Sie sind alt genug.»

Vergangenen Samstag blieb es bei einer ersten, kleinen Erfahrung, die die beiden Schüler sammeln konnten. Nach nur einem Durchgang musste die Veranstaltung wetterbedingt beendet werden. Erik holte für die MSVH einen Punkt. Mark blieb ohne Zähler. Er sah den Ausgang schon vor Rennbeginn gelassen: «Wir haben noch deutlich weniger Übung als andere – und deshalb auch nichts zu verlieren.»

Was Martin Smolinski über die Qualifikation Deutschlands für den Speedway-World-Cup sagt, lesen Sie in Ausgabe 19 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – seit 24. April für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
» zum TV-Programm
5