Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Ernüchternde Ergebnisse in der U21-WM

Von Otto Zuber
Marcel Helfer: Reservist im Halbfinale

Marcel Helfer: Reservist im Halbfinale

Die Qualifikation für die U21-WM war aus deutscher Sicht ein Reinfall.

Zurückblickend auf die Rennen der Speedway-U21-Weltmeisterschaft kann ernüchternd festgehalten werden, dass von sechs angetretenen Fahrern lediglich Marcel Helfer und Michell Hofmann als Reservisten in die Semifinals eingezogen sind. Alle anderen Fahrer schieden in den Qualifikationsrunden aus.

In Neustadt/Donau war Michell Hofmann Ende April mit sieben Punkten aus drei Läufen hervorragend im Geschäft, ehe ein Sturz und nur ein dritter Platz im letzten Heat den Gang ins Stechen bedeuteten. Hier unterlag Hofmann dem Ukrainer Kiril Tcukanov und musste sich mit dem Reserveplatz für eines der Halbfinals in Russland und Italien begnügen. Ähnlich erging es am vergangenen Wochenende dem Weilheimer Marcel Helfer in Blijham/NL.

«Durch die engen Gerade auf der Bahn war überholen nur sehr schwer möglich und es kam fast alles auf die Starts an», so Helfer, der lediglich sechs Punkte erzielen konnte, jedoch im letzten Lauf auch zwei Punkte verlor. «Ich führte den letzten Lauf an, als ich in der Startkurve in eine Rille kam, einen Aufsteiger hatte und so zwei Fahrer an mir vorbeikamen.» Im Stechen sicherte sich Helfer zumindest noch einen Reserveplatz für die Semifinals.

Deutschlands U21-Junioren sind bereits am kommenden Pfingstwochenende gefordert. Beim Halbfinale zur U21 Team WM wird das junge deutsche Team um den Einzug ins Finale zur Team WM in Abensberg antreten. Sönke Petersen, der am Pfingstmontag die deutsche Auswahl betreuen wird, musste bereits sein Team jedoch verletzungsbedingt bereits umstellen. Danny Maassen, der das Team als Kapitän anführen sollte, verletzte sich an Himmelfahrt schwer und wird durch Valentin Grobauer ersetzt, der im Nationalteam debütieren wird.

Neuer Kapitän der deutschen Auswahl wird Kai Huckenbeck. Marcel Helfer zur Verletzung des Kapitäns: «Es wäre selbst mit Danny wohl schwer geworden. Da wir hier kein Paar-Rennen bestreiten, gehe ich das Rennen wie ein Einzelrennen an, schaue auf mich selbst und hoffe so viele Punkte wie möglich zu erfahren und so dem Team mit vielen Punkten
zu helfen.»

Deutschland tritt nun am Pfingstmontag um 14 Uhr in Abensberg gegen die U21-Nationalmannschaften aus Schweden, Finnland und Russland in folgender Besetzung an: Kai Huckenbeck, Marcel Helfer, Michell Hofmann, Andre Mochner, Valentin Grobauer, Generalreserve: Lucas Ziegler.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:50, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 11:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
10