Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Smolinski will in die Finals

Von Manuel Wüst
Martin Smolinski will seine Titel verteidigen

Martin Smolinski will seine Titel verteidigen

Zwei entscheidende Rennen und 900 km innerhalb von 24 Stunden muss Martin Smolinski am Wochenende absolvieren.

Am Samstagabend kommt es im Speedwaystadion Ellermühle in Landshut zum Showdown um den Finaleinzug in der Speedway-Bundesliga. Am Tag darauf will Smolinski in den Niederlanden seinen Grasbahn-Europameister-Titel verteidigen.

Die Spannung in der Speedway-Bundesliga könnte nicht grösser sein. Der AC Landshut ist zum Siegen verdammt und muss ausgerechnet gegen den MC Nordstern Stralsund antreten, der in dieser Saison noch ungeschlagen ist und bereits als Finalist feststeht. «Das Ding gewinnen wir», gibt sich Smolinski kämpferisch. Mit einem Sieg stünde der ACL erneut im Finale und würde im Duell mit den Stralsundern um den Titel kämpfen. Endet das Match unentschieden, oder verlieren Smolinski und seine Teamkameraden, wäre die Saison für den ACL zu Ende und Smolinskis Serie von sechs Bundesligatiteln in Folge vorbei.

In Eenrum in den Niederlanden ist das Finale der Grasbahn-EM. «Wir werden voraussichtlich auf das Training am Renntag verzichten, um unnötigen Stress zu vermeiden», sagt der Bayer. «Da nur das Finalergebnis bei der EM zählt, werden wir in den Vorläufen nach einem geeigneten Set-up schauen.»

Die derzeit starke Konkurrenz kümmert den Titelverteidiger wenig: «Mir ist egal, wie andere Fahrer in Form sind. Ich schaue auf mich und will meinen Titel natürlich verteidigen. Beim letzten Grasbahnrennen in Memmingen war ich nicht 100-prozentig zufrieden, doch wir haben aus den Erkenntnissen von Memmingen unsere Lehren gezogen, was uns einen Schritt weiterbringen sollte.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
4