Bundesliga: Landshut will den vierten Titel

Von Peter Fuchs
Renat Gafurov (rot) soll Landshut zum Sieg führen

Renat Gafurov (rot) soll Landshut zum Sieg führen

Am Nationalfeiertag, 3. Oktober, steigt im Speedwaystadion Landshut-Ellermühle das erste Bundesliga-Finale zwischen dem AC Landshut Devils und den Nordsternen vom MC Stralsund.

Stralsund qualifizierte sich als Tabellenerster für die Finales und hat damit das Recht zur Austragung des zweiten Finales erworben. Beide Teams trafen bei der letzten Vorrundenbegegnung aufeinander und dort konnten die Isarstädter den Nordsternen ihre einzige Saisonniederlage zufügen. Beim Auftritt im hohen Norden ergatterten die Landshuter vorher ein Unentschieden. Allerdings haben diese Begegnungen nun keine Bedeutung mehr, denn das Punktesammeln beginnt wieder von vorn.

Die Aufstellung der Stralsunder ist durch Verletzung geprägt. So kann man auf Przemyslaw Pawlicki nicht mehr zurückgreifen. Aber mit Mikkel B. Jensen, Niklas Porsing, Tobias Busch, Tobiasz Musielak, Mathias Schultz und Roberto Haupt haben die Nordsterne eine schlagkräftige Besetzung nominiert. «Wir fahren optimistisch nach Landshut und wollen dafür sorgen, dass alles für die Entscheidung bei unserem Heimrennen offen bleibt. Vielleicht ist es ja ein kleiner Vorteil, dass unsere Mannschaft erst vor kurzem im Stadion Ellermühle zu Gast war», schaut der Stralsunder Clubvorsitzende Torsten Berger auf das Rennen voraus. Der Teamgeist scheint in der Mannschaft jedenfalls zu stimmen, denn sogar Ersatzmann Mathias Bartz reist mit nach Niederbayern, um mit anzufeuern.

Im Lager des AC Landshut baut man auf das Erfolgsrezept der letzten Jahre: Ausgeglichenheit und Teamgeist. «Stralsund ist aufgrund seiness starken Kaders der Favorit, doch wir werden dagegenhalten und wollen den vierten Titel in Folge nach Landshut holen», so ACL-Coach Jan Hertel mit einer Kampfansage.

Sein Kapitän sieht es ähnlich: «Wir haben zunächst ein Heimspiel und die Fans im Rücken. Wir wollen uns eine gute Ausgangsposition für den Rückkampf in Stralsund erarbeiten und werden alles geben», so Martin Smolinski.

Mit dem Dänen Mikkel Michelsen verpflichteten die Niederbayern kurzerhand noch einen weiteren Topfahrer und so kann Coach Hertel in beiden Finalläufen aus dem Vollen schöpfen: «Wir sind jetzt in der Breite hervorragend aufgestellt. Martin Smolinski und Renat Gafurov sind eine Klasse für sich, Mikkel Michelsen kann den Stralsunder U21-Ausländern sicher Paroli bieten und mit Marcel Helfer, Christian Hefenbrock und Jakub Jamrog verfügen wir über drei weitere Fahrer, die dem Gegner das Leben schwer machen können», so Hertel.


Zeitplan am 3. Oktober in Landshut:
10:30 Uhr Training
13:30 Uhr Fahrervorstellung
14:00 Uhr Start

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
8