Ostseepokal Wittstock: Drei Deutsche auf der Lauer

Von Jan Sievers
Sebastian Ulamek, Magnus Zetterström, Tomasz Gapinski

Sebastian Ulamek, Magnus Zetterström, Tomasz Gapinski

Nach Jahren wird der alte DDR-Klassiker Ostseepokal wieder als Serie ausgefahren. Das erste Speedway-Rennen in Wittstock gewann Magnus Zetterström, drei Deutsche haben noch Podestchancen.

Beim ersten von nun wieder zwei Rennen zum Ostseepokal in Wittstock, bei dem die neue fest installierte Flutlichtanlage auf dem Heidering ihre erste Bewährungsprobe bestand, gaben die ehemaligen GP-Stars den Ton an.

Magnus Zetterström gab lediglich einen Punkt ab und verwies Sebastian Ulamek und Tomasz Gapinski auf die Plätze. Starke Leistungen zeigten auch Tobias Busch, Kai Huckenbeck und Tobias Kroner. Die Deutschen liegen hinter dem Führungs-Trio in Lauerstellung und hoffen beim abschließenden Lauf am Samstagnachmittag am Strelasund auf ihre Chance. Jeder erfahrene Punkt zählt für die Gesamtwertung des Ostseepokals – ein Podestplatz ist für die Deutschen noch in Sichtweite.

Neben dem Pfingstwochenende mit dem Rennen auf dem Bergring und den Speedway-Rennen in Güstrow, war der Ostseepokal einer der Highlights zu DDR-Zeiten. Damals war es noch eine Rennserie mit bis zu vier Läufen, in den vergangenen Jahren richtete nur noch der MC Stralsund den Ostseepokal als Eintages-Veranstaltung aus, da niemand bereit war, den Klassiker wieder auszubauen. Mit dem MSC Wittstock hat Stralsund nun wieder einen Partner mit im Boot.

Ergebnisse Speedway-Ostseepokal Runde 1, Wittstock

1. Magnus Zetterström (S) 14 Punkte. 2. Sebastian Ulamek (PL) 13. 3. Tomasz Gapinski (PL) 12. 4. Tobias Busch (D) 9. 5. Vitalij Belousov (RUS) 9. 6. Kai Huckenbeck (D) 9. 7. Tobias Kroner (D) 8. 8. Joszef Tabaka (H) 8. 9. Viktor Kulakov (RUS) 7. 10. Mathias Thörnblom (S) 7. 11. Stanislav Mielniczuk (UA) 6. 12. Matthias Kröger (D) 6. 13. Sebastian Carlsson (S) 4. 14. Roberto Haupt (D) 2. 15. Ronny Weis (D) 2. 16. Martin Malek (CZ) 2. 17. Tomasz Rempala (PL) 2. 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
5