Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Eine Ehre zu fahren

Kolumne von René Schäfer
DMSB-Teammanager René Schäfer

DMSB-Teammanager René Schäfer

Ich sehe mich nicht als Trainer der Nationalmannschaft, sondern eher als Teammanager. Auch wenn ich einige Tipps geben kann, kümmere ich mich doch eher um die Organisation.

Das Beste, was wir bisher gemeinsam bewegen konnten, war, dass in der vergangenen Saison alle Mitglieder der Nationalmannschaft sehr gut und diszipliniert zusammen gehalten haben und sich nun auch fast alle deutschen Spitzenfahrer zu einem Start in der Nationalmannschaft entschlossen haben.

Wenn ich zum Beispiel an die Paar-EM vor zwei oder drei Jahren denke, damals mussten die Zuständigen immer schauen, dass sie überhaupt Fahrer für ein solches Prädikat zusammen bekommen. Heute sehen es die Fahrer als Selbstverständlichkeit an, für ihr Vaterland zu starten. Vielleicht ist das aber auch das Dankeschön für die vielen Stunden ehrenamtliche Arbeit.

Dazu kommen natürlich auch noch die Teamtrainings, das gesamte Teamauftreten, die Materialsponsoren und die PR-Arbeit im vergangenen Jahr. Um diese ganzen Dinge weiter ausbauen zu können, werde ich versuchen, in den nächsten Jahren nach und nach eine Art Kompetenzteam um mich aufzubauen. Im Sinne des Erfolges und der stetigen Weiterentwicklung der Nationalmannschaften.

Aufholbedarf gibt es trotzdem noch fast überall. Bei keiner angefangenen Baustelle bin ich bereits am Ziel angekommen. Um Baustellen zu beheben und Ideen umzusetzen, ist der Knackpunkt leider immer das liebe Budget!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6