Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Natschbach: Polen behielt die Oberhand

Von Alfred Domes
Manuel Hauzinger konnte mit den Polen mithalten

Manuel Hauzinger konnte mit den Polen mithalten

Mit einem internationalen Teamkampf feierte der Speedwayclub Schwarzatal den Nationalfeiertag und gleichzeitig den Kehraus der diesjährigen Saison.

Bei dieser Gelegenheit zeigte die polnische Auswahl der Konkurrenz den Auspuff. Mit 51 Punkten blieb sie deutlich vor dem Mix-Team aus Natschbach (33) und dem dänischen Quartett.

Insgesamt 12 der 20 Läufe entschieden Kowalczyk, Cieslar, Mikolajczak und Nowaczyk für sich. Nowaczyk war mit 14 Punkten bester Einzelfahrer. Die einzigen, die Anschluss an die polnische Phalanx halten konnten, waren Hauzinger und Wallner. Mit je 12 Punkten waren sie auf Augenhöhe von Cieslar und Mikolajczak und trugen wesentlich zum zweiten Platz bei. Stojs (SLO) und Tihanyi (H) konnten da nicht mithalten. Für den Ungarn war es definitiv das letzte Meeting, mit dem er seine 30-jährige Laufbahn beendete.

Lange währte das Ringen um Platz 3. Das dänische Team hatte zuletzt die Nase knapp voran. Obwohl kein Laufsieg erzielt wurde, blieben sie mit 2 Punkten vor dem deutsch-slowenischen Mix-Team. Mit 7 Punkten war der 33-jährige Hansen Teamleader vor Wortmann, Jörgensen und Sonne.

Ronny Weiss, einmal durch Defekt gebremst, kam nur auf 4 Punkte, und der ebenfalls mit deutscher Lizenz fahrende Holländer Anne Spaan konnte keine Punkte liefern. Die 7 Punkte von Csonda und 6 von Kukovica waren zuwenig, um die rote Laterne abzugeben.

Die Österreicher [*Person Manuel Hauzinger*] und Fritz Wallner waren durchwegs schnell und angriffslustig. Hauzinger, der in wenigen Tagen wieder zu einem Argentinien-Abenteuer aufbricht, um in der 14-teiligen Serie den südamerikanischen Titel zu gewinnen, fügte Nowaczyk auch die einzige Niederlage an diesem Tag zu.


Ergebnis Speedway Natschbach

1. Team Polen, 51 Punkte: Mateusz Kowalczyk 13, Kamil Cieslar 12, Robert Mikolajczak 12, Marcin Nowaczyk 14.

2. Team Natschbach, 33 Punkte: Denis Stojs 5, Sandor Tihanyi 4, Fritz Wallner 12, Manuel Hauzinger 12.

3. Team Dänemark, 19 Punkte: Carsten Hansen 7, Nicklas Sonne 2, Carsten Wortmann 6, Thomas Jörgensen 4.

4. Team Deutschland/Slowenien, 17 Punkte: Ronny Weiss 4, Aleksander Csonda 7, Samo Kukovica 6, Anne Spaan 0.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5