MotoGP oder SGP: Wofür entscheiden sich die Fans?

Von Ivo Schützbach
Das Finale des Speedway-Grand-Prix in Melbourne findet am gleichen Wochenende statt wie das MotoGP-Rennen auf Phillip Island. Beide Veranstalter tun sich damit keinen Gefallen.

Melbourne versteht sich als Sport-Hauptstadt Australiens. Im tiefen Süden des Kontinents gastieren die Formel 1 und seit 2015 der Speedway-GP. Zwei Autostunden östlich ist die berühmte Rennstrecke auf Phillip Island, wo MotoGP- und Superbike-WM zuhause sind.

Wenn am kommenden Samstag im prächtigen Etihad Stadion in den Docklands von Melbourne das Speedway-GP-Finale steigt, fahren Valentino Rossi und seine MotoGP-Kollegen auf Phillip Island. Motorsport-Fans aus dem Großraum Melbourne, die beide Events besucht hätten, müssen sich entscheiden.

«Uns war klar, dass das MotoGP-Rennen eine Woche nach hinten verschoben wurde und jetzt mit uns kollidiert», erklärte Paul Sergeant, Geschäftsführer des Etihad Stadions, gegenüber SPEEDWEEK.com. «Wir hatten für die Wochenenden vor und nach dem Speedway-GP bereits große Veranstaltungen im Stadion gebucht, weshalb wir bei unserem Termin blieben. Wir arbeiten mit Phillip Island zusammen, um der Motorsport-Gemeinschaft ein fantastische Wochenende zu bieten.»

Australische Insider gehen davon aus, dass MotoGP eher leiden wird als der Speedway-GP. Fans, die beide Rennen live verfolgen wollen, werden am Samstagabend ins Etihad Stadion gehen und am Sonntagmorgen nach Phillip Island fahren, um sich MotoGP anzusehen. Ohne den Speedway-GP hätten sicherlich mehr MotoGP-Fans das ganze Wochenende auf der Insel verbracht.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5