In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Max Dilger und Darcy Ward ausgeschieden

Von Borut Cvetko
Sieger Antonio Lindbäck (li.) gegen Max Dilger.

Sieger Antonio Lindbäck (li.) gegen Max Dilger.

Das 305 Meter lange Oval in Gorican im Nordosten Kroatiens, auf dem am 24. September der GP von Kroatien stattfindet, war der Austragungsort des zweiten Race offs der WM-Qualifikation.

Aus deutscher Sicht war nur EM-Finalist Max Dilger am Start. Der Kampf um nur fünf Finalplätze war für den fast 22-Jährigen vom AC Landshut eine zu harte Nuss.

Sein erster Lauf war mit zwei Punkten noch hoffnungsvoll, da er auch den Dänen Leon Madsen, den am Ende Vierten im Feld, schlagen konnte. Als er als Vierter in seinem nächsten Lauf die karierte Flagge sah, war sein Team nicht mehr so gut gelaunt. Im weiteren Verlauf des Rennens konnte Dilger noch einen zweiten und zwei dritte Plätze heimfahren. Dabei musste der Slowene Matej Zagar richtig zupacken, um den Badener zu schlagen. Dilger konnte auch den Lokalmatador, den 17-jährigen Kroaten Dino Kovacic, der für den verletzten Platzherrn Jurica Pavlic einsprang, schlagen, musste sich aber am Ende mit sechs Punkten und dem elften Platz zufriedengeben.

Im sehr ausgeglichenem Startfeld war nur der Schwede Antonio Lindbäck, der einzige aktuelle Grand-Prix-Fahrer, ohne richtige Konkurrenz. Mit 14 Zählern liess er sich nur von seinem Landsmann Jonas Davidson schlagen.

Hinter ihm bildete sich eine Schlange mit fünf Fahrern mit jeweils 11 Punkten. Um die restlichen vier Challenge-Teilnehmer zu ermitteln, mussten die fünf nach 20 Heats noch ein kleines Rennen im Rennen mit vier Heats fahren.

Die Nase vorne und damit ein Ticket nach Vetlanda, wo am 20. August der Challenge stattfindet, hatten am Ende neben Sieger Antonio Lindbäck der Slowene Matej Zagar, der Pole Sebastian Ulamek, der Däne Leon Madsen und der Slowake Martin Vaculik. Der Pechvogel der Run-offs war der Australier Davey Watt.

Nicht besser erging es dem zweiten Känguru im Feld, Darcy Ward, der in Gorican seinen ersten Junioren-WM-Titel gewann. Auf seine GP-Teilnahme wird er noch etwas warten müssen – sofern er keine Dauer-Wildcard für 2012 erhält.

Ergebnis:

1. Antonio Lindbäck (S) – 14 Punkte
2. Matej Zagar (SLO) - 11+3+3
3. Sebastian Ulamek (PL) - 11+2+2+2
4. Leon Madsen (DK) - 11+3+1
5. Martin Vaculík (SK) - 11+1+3+0
6. Davey Watt (AUS) - 11+2+1
7. Jonas Davidsson (S) - 9
8. Darcy Ward (AUS) - 8
9. Niels Kristian Iversen (DK) - 7
10. Maciej Janowski (PL) - 7
11. Max Dilger (D) - 6
12. Benjamin Barker (GB) - 5
13. James Wright (GB) - 3
14. Dino Kovacic (HR) - 2
15. Aleksander Conda (SLO) - 2
16. Denis Gizatullin (RUS) - 2

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
4