World Cup: Deutschland will den Sieg

Von Manuel Wüst
Kjastas Podzuks ist einer der stärksten Letten

Kjastas Podzuks ist einer der stärksten Letten

Am kommenden Sonntag bestreitet das deutsche Team in Herxheim das Qualifikationsrennen um den Einzug in den Speedway World Cup, die Finalrunde der besten acht Mannschaften der Welt.

Nur der Sieger in Herxheim kommt weiter, Deutschland muss Finnland, Frankreich und Lettland schlagen. Wir stellen die Gegner vor.

Finnland:
Mit dem finnischen Team hatte es Deutschland bereits im Vorjahr bei der Qualifikation in Landshut zu tun. Am Ende belegten die Finnen den dritten Rang, waren jedoch lange Zeit auf Augenhöhe mit Deutschland. Aus dem Vorjahresteam wurden lediglich Juha Hautamäki und Tero Aarnio erneut nominiert. Hinzu kommt mit Timo Lahti das grösste Talent im finnischen Speedway-Sport, dazu Jari Mäkinen, der bislang überwiegend in der schwedischen Liga am Start war. Die finnische Nummer 1, Langbahn-Weltmeister Joonas Kylmäkorpi, fehlt verletzungsbedingt.

Frankreich:

Die Franzosen stellen erstmals seit langer Zeit wieder eine Mannschaft in der Team-WM-Quali und schicken ein durchaus talentiertes Team ins Rennen. International der Erfahrenste ist Mathieu Trésarrieu, der bereits mehrfach in der britischen Liga am Start war. Er gehört wie sein Bruder Stéphane zu den erfolgreichsten Fahrern auf der Sand- und Grasbahn. Hinzu kommen David Bellego und Xavier Muratet.

Lettland:
Die Letten dürften der stärkste Gegner der Deutschen werden. Während Kjastas Podzuks und Maksims Bogdanovs bereits zu den international etablierten und erfolgreichen Fahrern zählen, gehören Karavackis und Lebedevs zu den talentiertesten Nachwuchsfahrern in Europa. Bei der Speedway-Paar-EM gewannen Podzuks und Lebedevs das Halbfinale in Berghaupten, beim Finale in Pila belegte das Duo den vierten Rang.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5