In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Martin Smolinski im Speedway-GP-Challenge!

Von Jan Sievers
Schafft Martin Smolinski in Poole den Sprung in den Speedway-Grand-Prix?

Schafft Martin Smolinski in Poole den Sprung in den Speedway-Grand-Prix?

Martin Smolinski hat die Hürde des Race-offs in Lonigo gemeistert. Nur noch ein Rennen trennt ihn vom Speedway-Grand-Prix 2014.

Im italienischen Lonigo hat sich Martin Smolinski für den Speedway-GP-Challenge qualifiziert. Im Stechen um den dritten Platz unterlag der Olchinger dem dänischen Team-Weltmeister Michael Jepsen Jensen und wurde Gesamtvierter. 

Im ersten von zwei Race-offs ging es um acht Plätze für den Challenge,in dem sich die Plätze 1 bis 3 für den Speedway-GP 2014 qualifizieren.

«Ich bin ganz entspannt auf Punkte gefahren», sagte Smolinski gegenüber SPEEDWEEK.com. «Es war wichtig, keinen Nuller zu fahren bei dem guten Fahrerfeld. Ich bin nie richtig auf Attacke gefahren, das Weiterkommen war das Wichtigste. Meine Starts waren den ganzen Abend über gut und auch die Bahn war in gutem Zustand, auch wenn erst zum Rennende aussen was ging. Nur die Startplätze waren nicht gleichmässig verteilt, von aussen ging fast nichts. Im Stechen gegen Jepsen Jensen musste ich von weiss los und habe den Start verloren – für meine Fans habe ich noch eine Attacke gestartet, aber es hat knapp nicht gereicht.»

Ex-GP-Fahrer Hans Andersen gewann das erste Race-off vor dem aktuellen GP-Piloten Matej Zagar. Im Vierer-Stechen, das Maciej Janowski vor Troy Batchelor und Jurica Pavlic für sich entscheiden konnte, blieb Krzysztof Buczkowski als Neunter auf der Strecke.

Für den zweiten Deutschen im Feld, Max Dilger, begann das Rennen mit zwei letzten Plätzen denkbar schlecht. Aus den weiteren Läufen holte er noch sieben Zähler, die am Ende aber nur zum zehnten Platz reichten. 

Am heutigen Sonntag wird Race-off 2 in Esbjerg nachgeholt, bei dem mit Tobias Kroner ein weiterer Deutscher die Chance hat, sich für den GP-Challenge in Poole zu qualifizieren. Das für Samstag angesetzte Rennen wurden wegen schlechtem Wetter verschoben.

Ergebnisse Speedway-GP-Race-off 1, Lonigo/I

Qualifiziert für Speedway-GP-Challenge

1. Hans Andersen (DK), 13 Punkte
2. Matej Zagar (SLO), 12
3. Michael Jepsen Jensen (DK), 11+3
4. Martin Smolinski (D), 11+2
5. Vaclav Milik (CZ), 10
6. Maciej Janowski (PL), 9+3
7. Troy Batchelor (AUS), 9+2
8. Jurica Pavlic (HR) 9+1

- Ausgeschieden:
9. Krzysztof Buczkowski (PL), 9+D
10. Max Dilger (D), 7
11. Matic Voldrih (SLO), 6
12. Cameron Woodward (AUS), 6
13. Jakub Jamrog (PL), 4
14. Roland Benko (H), 2
15. Norbert Magosi (H), 1
16. Guglielmo Franchetti (I), 1

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
6