MotoGP: Yamaha reagiert auf Quartararo-Kritik

Spielberg: Neue Schikane am Red Bull Ring installiert

Von Oliver Müller und Günther Wiesinger
Die so atemberaubende Strecke in der Steiermark ist um eine Attraktion reicher. Vor Turn 3 wurde eine Schikane gebaut, um die Geschwindigkeiten zu reduzieren. Diese ist jedoch hauptsächlich für den Motorradsport gedacht.

Im Winter rollten auf dem Red Bull Ring die Bagger an. Grund dafür war die Installierung einer neuen Schikane. Diese befindet sich auf der Bergauf-Passage hin zur spektakulären Kurve 3. Grund für den Bau war ein Unfall von Johann Zarco und Franco Morbidelli beim MotoGP-Rennen im Jahre 2020. Durch die neue Schikane wurde die schnelle Kurve 2 entschärft, sodass die Geschwindigkeiten sinken können.

Im Rahmen umfangreicher Untersuchungen kristallisierte sich aus 15 Entwürfen schließlich das finale Layout-Konzept mit der Schikane als ideale Lösung heraus. Die Bauarbeiten begannen im November 2021 und wurden in Abstimmung mit FIM, Dorna und FIA durchgeführt. Die Umbaumaßnahmen auf dem Red Bull Ring sind inzwischen abgeschlossen.

Maßgeblich für die Planung verantwortlich war der renommierte deutsche Rennstrecken-Architekt Hermann Tilke, der den österreichischen GP-Kurs bestens kennt. «Mit dem Formel 1-Projekt hat für uns alles begonnen. Seitdem haben wir immer wieder kleinere und größere Veränderungen auf dem Red Bull Ring planerisch begleitet», so Tilke. «Das ist eine wunderschöne Rennstrecke vor einem atemberaubenden Alpen-Panorama. Die Strecke wird zu Recht von den Zuschauern und Fahrern gleichermaßen geliebt.»

Die neue Streckenvariante wird ab 2022 bei Zweirad-Rennserien zum Einsatz kommen, wie beispielsweise beim Motorrad Grand Prix von Österreich von 19. bis 21. August. Automobil-Rennserien wie die Formel 1 oder auch diverse Sportwagen-Serien verwenden aber weiterhin die bisherige Streckenführung.

«Für die MotoGP war im betreffenden Streckenbereich ein reduziertes Geschwindigkeitsprofil notwendig. Dies wurde durch die kompakte Variante mit einer kreuzenden Rechts-Links-Kombination erreicht, ohne hierdurch die vorhandene Strecke zu beeinträchtigen. Die Planung war vor allem auch aufgrund der Geländetopographie eine echte Herausforderung», so Tilke weiter.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 21.11., 11:25, Motorvision TV
    Car History
  • Fr. 21.11., 11:50, Motorvision TV
    FastZone
  • Fr. 21.11., 12:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 21.11., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr. 21.11., 15:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 21.11., 15:40, Anixe HD
    Anixe auf Rädern: Supercars & Tests und Trends
  • Fr. 21.11., 16:15, RBB Fernsehen
    In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte
  • Fr. 21.11., 16:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 21.11., 17:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 21.11., 17:50, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2111054512 | 4