Rennfahrer gesucht: Start frei zur GT Academy 2015

Von Tom Vorderfelt
Zwei GT Academy-Sieger starten in diesem Jahr im ADAC GT Masters

Zwei GT Academy-Sieger starten in diesem Jahr im ADAC GT Masters

Nissan sucht wieder Rennfahrernachwuchs über die Playstation. Deutsche GT Academy in europäischen Wettbewerb integriert. Finale in Abu Dhabi.

Start frei zur siebten Staffel der von Nissan und PlayStation 2008 ins Leben gerufenen GT Academy. Erneut ermöglicht das unkonventionelle Programm einem talentierten Gamer, den Traum einer Rennfahrerkarriere wahr werden zu lassen. Die erste Qualifikationsrunde auf der PlayStation 3 geht bis zum 16. Juni - genügend Zeit also für Motorsporttalente, über das Spiel Gran Turismo 6 den Sprung in das Finale zu schaffen. Alternative Qualifikationsmöglichkeiten erhalten die Bewerber bei GT Academy Live-Veranstaltungen (Ort und Zeit werden noch bekanntgeben) am Rennsimulator.

Den jeweils vier Schnellsten aus den Online-Sessions und den Live-Events eröffnet Nissan ein wahrhaft traumhaftes Erlebnis: Die Reise zum Race Camp, das dann über den Gesamtsieger entscheidet. Das Finale erhält in diesem Jahr zusätzlichen Reiz, schlägt es doch seine Zelte erstmals in Abu Dhabi auf. Alle Sieger der nationalen europäischen Wettbewerbe - darunter die acht aus Deutschland - und ihre Kollegen aus den Regionen «Asien» und «International» kommen auf dem exotischen Formel-1-Kurs von Yas Marina zusammen, um im Wüsten-Emirat die drei GT Academy-Champions 2015 unter sich auszumachen.

Auf das siegreiche Trio wartet im Anschluss ein umfangreiches und von erfahrenen Instruktoren geführtes Ausbildungsprogramm, an dessen Ende der Erwerb der internationalen Fahrerlizenz und der Status eines NISMO-Athleten stehen. Als Hauptpreis winkt für 2016 eine Saison in der Blancpain Endurance Serie am Steuer eines 550 PS starken Nissan GT-R NISMO GT3. Die beiden deutschen Sieger der beiden vergangenen Jahre, Florian Strauß und Marc Gassner, haben durch das Nissan-Programm in diesem Jahr den Sprung in das ADAC GT Masters geschafft.

Nissan wird das Geschehen im und rund um das Race Camp wie gewohnt mit einem Filmteam begleiten und die heissesten Szenen zeitversetzt im Fernsehen ausstrahlen. Die Action können Fans auch über die Facebook-Seite der GT Academy, Twitter oder Nismo.tv verfolgen.

«2015 setzt einen weiteren spannenden Meilenstein für die GT Academy auf den wir besonders stolz sind", betont Kazunori Yamauchi, Präsident von Polyphony Digital Inc. und Erfinder der Gran Turismo® Serie. «In Le Mans fahren in diesem Jahr mit Jann Mardenborough und Lucas Ordonez zwei Absolventen der Academy auf einem Nissan in der Königsklasse LMP1. Unser ambitioniertes Programm soll neue Fans an Gran Turismo heranführen und sie ermutigen, in die Fußstapfen von Jann und Lucas zu treten.»

Teilnahmeberechtigt sind Gamer über 18 Jahre aus zwölf europäischen Ländern: Deutschland, Frankreich, Italien und das Vereinigte Königreich (mit jeweils acht Finalteilnehmern); Portugal und Spanien; Benelux (Niederlande, Belgien und Luxemburg) sowie Zentraleuropa mit Polen, Ungarn und der Tschechischen Republik.

Alles über die Teilnahmebedingungen, den Qualifikations-Modus und die aktuelle Bestzeitenliste gibt es auf www.facebook.com/GTAcademy oder www.gran-turismo.com.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 07:40, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 16.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 08:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 16.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5