Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Super GT: Erster Sieg für den Honda HSV-010

Von Oliver Runschke
Der Honda von Kogure/Duval

Der Honda von Kogure/Duval

Beim zweiten Einsatz durfte Honda in Okayama den ersten Sieg des neuen HSV-10 in der japanischen Super GT-Meisterschaft feiern.

Die Premiere des neuen Honda HSV-010 beim Saisonauftakt in Suzuka vor 14 Tagen ging noch gehörig schief. Nach der Pole von Takashi Kogure/Loic Duval im Weider-Honda kollidierte der Japaner in der Startphase des Rennens mit Markenkollege Ralph Firman.

Im zweiten Anlauf in Okayama lief es nun besser für Kogure/Duval. Die japanisch-französische Fahrgemeinschaft stellte den Weider-Honda HSV-010 zum zweiten Mal in Folge auf die Pole. Das Rennen geriet für Kogure/Duval zum glatten Durchmarsch, nach 300 km war der Premierensieg des Honda HSV-010 im Sack. Neben der Pole und dem Sieg rundete Loic Duval das Wochenende mit der schnellsten Rennrunde ab.

«Wir neigen dazu beim Boxenstopp immer etwas Zeit zu verlieren, aber Loic hat vor dem Stopp einen komfortabelen Vorsprung herausgefahren», freute sich Kogure nach dem Rennen. «Durch unseren soliden Vorsprung konnte ich bis zum Ziel etwas Risiko rausnehmen.»

Während das Honda-Duo an der Spitze relativ unbedrängt zum Sieg fuhr, lieferten sich die Lexus von Yuji Tachikawa/Richard Lyons und André Lotterer/Juichi Wakisaka ein Duell um den zweiten Platz. Tachikawa/Lyons setzt sich schliesslich vor den beiden amtierenden Champions durch, Matsuda/Quintarelli belegten im bestplatzierten Nissan Rang vier.

Der Sieg in der GT300-Klasse ging an den Nissan 350Z der beiden Japaner Naoki Yokomizo/Tsubasa Abe.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
6