Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Die Blancpain-Endurance-Series

Von Oliver Runschke
Der neuste Streich von Stéphane Ratel

Der neuste Streich von Stéphane Ratel

Die neue 3h-Langstreckenserie von Stéphane Ratel hat nun einen Titelsponsor und einen fixen Kalender mit fünf Veranstaltungen.

SPEEDWEEK-Leser kennen die Details der neuen, ab 2011 geplanten 3h-Langstreckenserie für GT3 und GT4-Fahrzeuge bereits seid November. Nun hat SRO-Boss Stéphane Ratel auch den Kalender vorgestellt. Auftakt ist wie bereits bei der Vorstellung im Juli angekündigt, Mitte April in Monza. Danach geht es nach Navarra. Die 24h von Spa Ende Juli bilden den Höhepunkt der Miniserie, bevor noch zwei Veranstaltungen in Magny-Cours und Silverstone anstehen. Der Kalender ist so gewählt, dass es keine Überschneidungen mit der GT3-EM und den meisten nationalen GT3-Meisterschaften geben wird. Die SRO verspricht TV-Live-Übertragungen der Rennen.

Mit der neuen Serie beschwört Ratel den Geist des alten Rennformates der FIA GT-Serie, die in diesem Jahr in die GT1-Weltmeisterschaft aufgegangen ist. «Wir sind überzeugt davon, dass das Ein-Stunden-Rennformat ideal ist für die mediale Vermarktung unser Serien ist, allerdings sind wir uns im klaren darüber, dass uns dadurch einige langjährige Unterstützer den Rücken gekehrt haben. Viele Gentleman-Fahrer und kleinere Teams suchen nach einer neue Herausforderung und wir glauben, dass die Blancpain Endurance Series genau das bietet», so Ratel, der zum Saisonstart mit mindestens 30 Autos rechnet. «Nach einem Jahr ausschliesslich mit dem Sprint-Format kehren wir nun zu unseren Wurzeln zurück.» Ratel rechnet damit das Teams, die sich bereits in seiner GT3-EM und im GT4 Cup tummeln, die Chance nutzen werden, sich zusätzlich auf der Langstrecke auszutoben.

Zu den im November verkündeten Eckdaten der Serie gibt es noch kleine Modifikationen im sportlichen Reglement. Der Startfahrer kann nun frei gewählt werden und muss nicht wie ursprünglich angedacht der Pilot sein, der auf dem Auto im dreigeteilten Zeittraining (je 15 Minuten für jeden der Fahrer) der Schnellste war.

Sind im Pro-Cup, der Profi-Klasse, drei Fahrer Pflicht, können bei den 3h-Rennen in den Klassen Pro-Am (Profi-Amateur) und Citation Cup (reine Amateure) auch nur zwei Fahrer eingesetzt werden. Der besser eingestufte Fahrer des Duos darf allerdings nur maximal 80 Minuten hinter dem Lenkrad sitzen. Neben der Fahrerwertung wird es eine Teamwertung geben. Jedes Team kann bis zu drei Fahrzeuge einsetzen, für die Teamwertung zählt allerdings nur das im Rennen bestplatzierte.

Die Termine der Blancpain Endurance Series:

17.04 Monza/Italien
22.05 Navarra/Spanien
30.07 24h Spa/Belgien
27.08 Magny-Cours/Frankreich
09.10 Silverstone/Grossbritannien

Mehr über...

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
7