Audi bringt Update für den R8 LMS ultra

Von Oliver Runschke
Audi baut am Heck des R8 einen grossen Diffuser an

Audi baut am Heck des R8 einen grossen Diffuser an

Mit einem überarbeiteten Heck will Audi 2013 Schwachstellen des R8 LMS ultra ausbügeln.

Der Audi R8 LMS ultra hat in diesem Jahr eine beeindruckende Erfolgsstatistik mit Siegen bei den 24h Spa und am Nürburgring. Die Erfolge des runderneuerten R8 konnten aber nicht über den Umstand hinwegtäuschen, dass der Mittelmotorsportler bei Sprints oft das Nachsehen hatte und fast alle Erfolge mit grosser Werksunterstützung auf der Langstrecke einfuhr.

Hinter vorgehaltener Hand schob Audi den schwarzen Peter Richtung FIA. In Paris haute man kurz vor Saisonstart das neue Aerodynamikpaket des R8 LMS ultra kurz und klein und zog die Zusage für eine neue Position des Heckflügels wieder zurück, was die aerodynamische Balance des R8 aus dem Konzept brachte. In der Folge litten R8-Kutscher besonders in der ersten Saisonhälfte unter einem biestigen Fahrverhalten, und auch die Neigung des R8, zum Ende eines Stints im Bereich der Hinterachse Performance einzubüssen, wurde mit dem LMS ultra nicht kuriert.

Grund genug für Audi, sich für 2013 den Heckbereich des Kundensportrenners nochmals vorzunehmen. Für die kommende Saison bekommt der R8 ein überarbeitetes Heck mit einem mächtigen Diffusor und einem überarbeiteten Heckflügel mit Schwanenhalsaufhängung verpasst.

Kundenfahrzeuge der Evolution des R8 LMS ultra will die quattro GmbH ab Februar ausliefern. Was R8-Kunden für das Update berappen dürfen, teilte Audi noch nicht mit.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5