Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Gran Turismo 6: Digitales Debüt für den KTM X-Bow

Von Vanessa Georgoulas
Nun auch digital erfahrbar: Der KTM X-Bow R hat im Video-Game Gran Turismo 6 seinen ersten digitalen Auftritt

Nun auch digital erfahrbar: Der KTM X-Bow R hat im Video-Game Gran Turismo 6 seinen ersten digitalen Auftritt

In der sechsten Auflage des Game-Klassikers Gran Turismo für die Sony PlayStation feiert der KTM X-Bow R seine digitale Weltpremiere.

«Es ist unglaublich, dass zwischen der Premiere von Gran Turismo und dem heutigen Tag bereits 15 Jahre vergangen sind», staunt Kazunori Yamauchi, Erfinder und Produzent des Spiels, sowie Direktor von Polyphony Digital Inc., anlässlich der Bekanntgabe der sechsten Auflage des Spiele-Klassikers. «Seit damals hat sich viel verändert, und Gran Turismo 6 wird eine weitere Evolution meines Traums sein. Wir haben viele neue Ideen und Entwicklungen einfliessen lassen, aber natürlich haben wir auch neue, spektakuläre Fahrzeuge, die ihre Premiere feiern werden.»

Eines dieser Fahrzeuge ist der KTM X-Bow R, der von einem Audi 2,0 TFSI Motor angetrieben wird. Und er beeindruckt in der virtuellen Welt wie schon in der realen mit einem Leistungsgewicht von nur 2,6 kg pro PS und sensationellen Fahrleistungen: In 3,9 Sekunden erreicht das Auto aus dem Stand die 100 km/h Marke und dank der ausgeklügelten Aerodynamik, die massiven aerodynamischen Grip generiert, sind Querbeschleunigungen bis zu 2 g möglich – mehr, als mit jedem anderen strassenzugelassenen Supersportwagen.

Das einmalige Fahr-Erlebnis mit dem KTM X-Bow R kann also ab der Einführung von Gran Turismo 6, die im Laufe des Jahres 2013 geplant ist, auch hinter dem virtuellen Lenkrad erfahren werden. Für Hubert Trunkenpolz, Vertriebsvorstand der KTM-Sportmotorcycle AG, ist die Aufnahme des KTM X-Bow R in das Spiel ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Geschichte des Supersportwagens aus dem Hause KTM: «Wir freuen uns ausserordentlich, ab sofort ein Teil der Erfolgsgeschichte von Gran Turismo zu sein. So wie das legendäre Spiel Millionen Menschen auf der ganzen Welt begeistert, begeistert auch der revolutionäre KTM X-Bow Millionen Fans und einen exklusiven Kundenkreis rund um den Globus. Dass seine einzigartige Fahrynamik schon sehr bald virtuell zu erfahren ist, wird unsere Fangemeinde mit Sicherheit noch weiter vergrössern. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Sony Computer Entertainment Inc. und wünschen den Spielern schon jetzt viel Freude mit dem KTM X-Bow R!»

Die PlayStation-Rennsimulation Gran Turismo hat sich seit ihrer Einführung im Jahr 1998 über 70 Millionen Mal verkauft, alleine die fünfte Auflage davon erfreut mehr als zehn Millionen Spieler auf der ganzen Welt. Das macht Gran Turismo von Sony Computer Entertainment Inc. zum erfolgreichsten PlayStation-Spiel aller Zeiten.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5