Lucas Mahias (2.): «Perfektes Ergebnis für Yamaha»

Von Ivo Schützbach
Lucas Mahias verlor den Sieg nur um einen Wimpernschlag

Lucas Mahias verlor den Sieg nur um einen Wimpernschlag

Mit einem zweiten Platz durch Lucas Mahias feierte die neue Yamaha R6 beim Auftakt der Sueprsport-WM 2017 auf Phillip Island einen perfekten Einstand.

Das Rennen der Supersport-WM auf Phillip Island war ein Krimi, vor allem die letzte Runde hatte es in sich. In der Spitzengruppe kollidierten Jules Cluzel (Honda) und Federico Caricasulo, dessen Yamaha-Teamkollege Lucas Mahias kämpfte mit MV Agusta-Pilot Roberto Rolfo um den Sieg – und musste sich um die Winzigkeit von 1/1000 sec geschlagen geben.

Für den 27-jährigen Mahias war das Rennen dennoch ein voller Erfolg. «Das war echt ein starkes Rennen. Bei Test vor einer Woche hatte ich einen heftigen Sturz, mein Bike war komplett zerstört. Und dann stehe ich auf dem Podium – das ist unglaublich», freute sich der Yamaha-Pilot. «Das Rennen war ziemlich kurz und ich lag gut im Rennen. Ich habe auf meine Reifen aufgepasst. Viele andere Piloten rutschten schon stark herum, ich hatte damit keine Probleme. Wirklich aggressiv bin ich erst auf den letzten beiden Runden gefahren. In die letzte Kurve hatte ich eine schnelle Linie und ich war wurde Zweiter. Ich bin schon glücklich, aber natürlich hätte ich lieber gewonnen.»

Beim Herausbeschleunigen aus der letzten Kurve berührten sich Mahias und Rolfo, der Italiener musste sogar auf die Wiese ausweichen. Die Rennleitung brummte beiden Piloten später eine Strafe wegen gefährlicher Fahrweise auf.

«Auf der Zielgeraden das mit Rolfo, das tut mir leid», entschuldigte sich Mahias. «Im Rennen steht man aber so Adrenalin, man ist nur auf den Sieg fokussiert. Das ist trotzdem ein perfektes Ergebnis für Yamaha, denn es war das erste Rennen mit der neuen R6. Das Motorrad ist zwar nicht komplett anders, in der Supersport-WM macht ein kleines Detail aber eine großen Unterschied.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5