Verrückt? Kenan Sofuoglu will mit Beckenbruch fahren

Von Ivo Schützbach
Bei diesem Highsider verletzte sich Kenan Sofuoglu

Bei diesem Highsider verletzte sich Kenan Sofuoglu

Drei Wochen nach seinem schlimmen Sturz in Frankreich will Kenan Sofuoglu aus dem Team Kawasaki Puccetti den Supersport-WM-Lauf in Jerez bestreiten. Sein Arzt rechnete mit drei Monaten Genesungszeit.

Kenan Sofuoglu hat sich bei seinem Highsider in der Superpole der Supersport-WM in Magny-Cours am 31. September dreifach das Becken gebrochen. Sein behandelnder Arzt, Prof. Dr. Bülent Erol aus dem Istanbuler Universitätskrankenhaus, sah einen langwierigen Genesungsprozess des Rekordweltmeisters.

«Letztlich hatte er Glück. Es sind drei Brüche, die aber nicht verschoben sind. Das erfordert keinen operativen Eingriff», meinte der Arzt im Rahmen einer Pressekonferenz am 2. Oktober. «Es handelt sich um eine schmerzhafte Verletzung. Der grobe Plan ist, dass er nach drei Wochen wieder sitzen darf. Nach sechs Wochen kann er wieder selber stehen und gehen. Zuerst wird er dabei Hilfe brauchen, nach weiteren sechs Wochen nicht mehr. Insgesamt ist es ein Prozess, der drei Monate dauern kann.»

Sofuoglu hat andere Pläne. 15 Tage nach seiner Verletzung postete er auf seiner Facebook-Seite ein Video, wie er sich mit einem Gehbock fortbewegt. Diesen Mittwoch wird sich der WM-Zweite entscheiden, ob er drei Wochen nach seinen Brüchen das Rennen in Jerez fährt.

Kenan liegt zwei Läufe vor Saisonende nur neun Punkte hinter WM-Leader Lucas Mahias (GRT Yamaha), obwohl er verletzungsbedingt drei Rennen verpasste und in Aragón einen weiteren Nuller kassierte, als er von Federico Caricasulo ins Aus geschossen wurde.

«Ich werde versuchen, die letzten beiden Rennen auf dem Motorrad zu sitzen», teilte Sofuoglu mit. «Ich habe nicht aufgegeben.»

Aus seinem Vertrauenskreis ist zu hören, dass das Comeback Anfang November in Katar wahrscheinlicher ist. Die Rennteilnahme in Doha macht aber nur Sinn, wenn Sofuoglu noch rechnerisch die Möglichkeit hat, zum sechsten Mal Weltmeister zu werden.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
6