Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Philipp Öttl (5./Kawasaki): «Das Podium ist drin»

Von Kay Hettich
Philipp Öttl hält das Podium für möglich

Philipp Öttl hält das Podium für möglich

Die Siege beim Supersport-Meeting in Aragón scheinen bereits an WM-Leader Andrea Locatelli (Yamaha) vergeben, als bester Kawasaki-Pilot nach zwei Trainings ist Philipp Öttl als Fünfter aber ein Podiumskandidat.

Es ist gleichermaßen beeindruckend und erschreckend, wie deutlich Yamaha-Pilot Andrea Locatelli die Supersport-WM 2020 dominiert. Fünf Siege aus fünf Rennen hat nicht einmal Rekordweltmeister Kenan Sofuoglu geschafft. Und beim Meeting in Aragón brummte der WM-Leader am Freitag bereits dem Zweiten 0,6 sec auf.

Kawasaki-Pilot Philipp Öttl, der wie Locatelli aus der Moto2 ins Paddock der seriennahen Weltmeisterschaft wechselte, büßte am ersten Trainingstag als Fünfter in 1:55,520 min ordentliche 1,2 sec auf die Tagesbestzeit ein.

SPEEDWEEK.com sprach mit dem 24-Jährigen aus Ainring.

Philipp, wie kann der Locatelli so viel schneller fahren als der Rest? Er liegt wieder 0,6 sec vor dem Zweiten!

Da musst du ihn fragen. Er ist scheinbar eine Einheit mit seinem Bike. Wenn ich hinter ihm fahre sehe ich nur, dass er mir konsequent davon fährt. Er fährt einfach weg und macht scheinbar im Moment alles richtig.

Wenn wir Locatelli außen vor lassen, dann ist der Rest dicht beieinander. Was denkst du ist im ersten Rennen möglich?

Wenn wir am Samstag alles perfekt zusammenbringen, dann ist das Podest drin. Aragón scheint aber keine Kawasaki-Strecke zu sein.

Mit deiner Position am Freitag bist du wahrscheinlich zufrieden, mit dem Rückstand aber nicht, oder?

Wir lagen in der zweiten Session lange auf Platz 3, dann wurde mir aber meine schnellste Runde gestrichen – es hat nicht so richtig gepasst. Es war aber ein kein so schlechter Tag, in Portimão waren wir am ersten Tag Zehnter, hier sind wir Fünfter. Mit gebrauchten Reifen habe ich das Gefühl, sind wir gut dabei, mit neuen Reifen müssen wir nachlegen.

Womit habt oder werdet ihr euch noch beschäftigen?

Wir haben versucht, den Grip am Hinterrad zu verbessern, teilweise mit Erfolg, und wir sind noch etwas weiter in diese Richtung gegangen. Ich denke, ich muss aber auch fahrerisch etwas machen und konsequenter fahren.

Ergebnisse Supersport-WM, Freitag, Aragon/1
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1 Andrea Locatelli Yamaha 1:54,308 min
2 Jules Cluzel Yamaha 1:54,987
3 Hannes Soomer Yamaha 1:55,149
4 Isaac Viñales Yamaha 1:55,229
5 Philipp Öttl Kawasaki 1:55,520
6 Raffaele Derosa MV Agusta 1:55,663
7 Manuel Gonzalez Kawasaki 1:55,999
8 Lucas Mahias Kawasaki 1:56,153
9 Danny Webb Yamaha 1:56,721
10 Corentin Perolari Yamaha 1:56,495
11 Hikari Okubo Honda 1:56,430
12 Steven Odendaal Yamaha 1:56,598
13 Peter Sebestyen Yamaha 1:56,692
14 Alejandro Ruiz Yamaha 1:56,729
15 Axel Bassani Yamaha 1:56,853
...
21 Patrick Hobelsberger Honda 1:58,228

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
10