Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Supersport-WM
  6. /

  7. News

Werbung

Patrick Hobelsberger (Honda): «Reifen hing in Fetzen»

Auch ohne WM-Punkt hatte Honda-Pilot Patrick Hobelsberger (23) beim Meeting der Supersport-WM 2020 in Portimão ein ereignisreiches Rennwochenende.

Supersport-WM

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Die Honda CBR600RR ist nicht das beste Motorrad, um in der Supersport-WM erfolgreich zu sein. Aus langer Verbundenheit setzt nur noch das PTR-Team von Simon Buckmaster das betagte Bike ein. Da Aushängeschild Hikari Okubo beim Meeting in Portimão verletzt ausfiel, fand sich plötzlich WM-Rookie Patrick Hobelsberger in der Rolle des Team-Leaders wieder.

Als 20. der freien Trainings und 18. der Superpole war klar, dass WM-Punkte für den 23-Jährigen auf der anspruchsvollen Piste kein Selbstgänger sein werden.

Werbung

Werbung

Und als Hobelsberger, der von allen nur ‹Pax› genannt wird, im ersten Rennen am Samstag nur als 22. der ersten Runde kam, war eine Top-15 fast auszuschließen – als 16. scheiterte der Honda-Pilot aber nur knapp daran. Ein Problem mit der Kupplung verursachte das Desaster am Start.

"Hör mir auf. Ich bin als Vorletzter in die erste Kurve eingebogen", schimpfte Hobelsberger im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Danach konnte ich einige Plätze wieder gut machen und habe viel überholt – das hat richtig Spaß gemacht. Aber der Grip war scheiße und das Bike hat geschoben wie Sau. So wie ich gehört habe, klagten darüber aber alle. Viermal ist mir auch der zweite Gang rausgesprungen, das müssen wir auch prüfen – wahrscheinlich liegt das auch an der Kupplung. Meine Rundenzeiten waren so für Platz 13 gut."

Etwas besser lief das zweite Rennen am Sonntag.

"Mein Start war mal richtig geil. In der ersten Kurve kamen dann aber von außen der Manfredi und Cresson, und innen fuhr der Verdoia über die Kerbs und hat das Gas zugedreht. Dann bin ich ihm hinten drauf gefahren und habe anschließend den Manfredi berührt. Vor mir ging dann die Türe zu und ich habe bestimmt fünf Plätze wieder verloren, das war echt richtig scheiße", erzählte Pax. "Ich wollte dann hinter Fuligni die Lücke zur nächsten Gruppe zufahren, nach zwei Runden hing der Reifen dann aber in Fetzen. Ab Runde 8 hatte ich dann hinten keinen Grip mehr und bin nur gerutscht. Ein paar Runden vor Schluss fuhr ich noch fast meine schnellste Rennrunde, die Lücke konnte ich aber nicht mehr zufahren. Diese Gruppe fuhr um Platz 12 – und da hätte ich eigentlich dabei sein müssen."

Supersport-WM in Portimão, Ergebnis Lauf 2

Werbung

Werbung

Supersport-WM 2020 – Stand nach Portimão

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Albert Arenas

AS Racing Team

251

2

Valentin Debise

ZXMOTO Factory Evan Bros Racing

195

3

Jaume Masiá

Orelac Racing Verdnatura

179

4

Can Öncü

Pata Yamaha Ten Kate Racing

159

5

Philipp Öttl

Feel Racing WorldSSP Team

122

6

Tom Booth-Amos

PTR Triumph Factory Racing

115

7

Matteo Ferrari

WRP Racing

110

8

Alessandro Zaccone

Ecosantagata Althea Racing Team

109

9

Jeremy Alcoba

Kawasaki WorldSSP Team

100

10

Aldi Satya Mahendra

AS Racing Team

95

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  1. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  3. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  4. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  5. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien