Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Supersport-WM
  6. /

  7. News

Werbung

Mindestens drei Supersport-Events mit zwei Deutschen

Aus deutschsprachiger Sicht ist die Supersport-WM 2021 mit Randy Krummenacher, Domi Aegerter, Thomas Gradinger und Philipp Öttl hervorragend besetzt. Bei einigen Rennen bekommt Öttl deutsche Unterstützung.

Supersport-WM

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Nach einem Jahr in der Supersport-WM für PTR Honda, startet Patrick Hobelsberger 2021 für das Team MGM Yamaha in der IDM Supersport. Vergangene Woche trainierte der Bayer aus Landau an der Isar drei Tage zusammen mit Philipp Öttl in Spanien: Am Montag im MotorLand Aragon und am Mittwoch und Donnerstag auf der neuen WM-Strecke in Navarra.

Werbung

Werbung

Mit der Yamaha R6 kommt "Pax", wie Hobelsberger von allen genannt wird, nach seinem Jahr auf der Honda gut zurecht. Er kennt das Bike bereits aus seiner Zeit im Yamaha-Cup und in der Italienischen Meisterschaft: "Das Chassis der Honda war wirklich top, nach und nach fühle ich mich auf der Yamaha aber genauso gut. Das war am Anfang nicht so einfach. Ich konnte zwar gleich zügig fahren, die letzte halbe Sekunde zu finden, war aber recht schwierig. Das lag viel an mir, die Yamaha funktioniert extrem gut. Bei der Honda war es so, dass sie ein bisschen zu wenig Leistung hat. Das Ride-by-wire der Yamaha bringt enorm viel, mit der Elektronik und der Motorbremse kann man viel Zeit holen. Ich bin sehr zufrieden, wieder zurück auf Yamaha zu sein. Das Motorrad gefällt mir sehr gut, ich bin überzeugt davon. Navarra war richtig gut, ich war nicht viel langsamer als Philipp."

Hobelsbergers Vertrag mit MGM Yamaha beinhaltet drei Gaststarts in der an Pfingsten beginnenden Supersport-WM 2021. "Das ist eine sehr gute Zwischenlösung, um Corona zu überbrücken", betonte der 24-Jährige im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Ich versuche, in der IDM gut zu sein. Dort kann ich nur ein Ziel haben, sonst brauche ich da nicht hin. Die Wildcards wollen wir fahren, wenn die IDM mindestens zu 75 Prozent abgeschlossen ist. Ich will mich auf die IDM konzentrieren und dann Richtung Ende der Saison in der WM zeigen, was ich kann. Stand heute fahre ich Magny-Cours, Barcelona und Portimao mit Wildcard."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Albert Arenas

AS Racing Team

150

2

Jaume Masiá

Orelac Racing Verdnatura

117

3

Valentin Debise

ZXMOTO Factory Evan Bros Racing

97

4

Philipp Öttl

Feel Racing WorldSSP Team

89

5

Can Öncü

Pata Yamaha Ten Kate Racing

88

6

Lucas Mahias

GMT94 Yamaha

65

7

Jeremy Alcoba

Kawasaki WorldSSP Team

65

8

Roberto Garcia

GMT94 Yamaha

57

9

Tom Booth-Amos

PTR Triumph Factory Racing

57

10

Matteo Ferrari

WRP Racing

56

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Supersport-WM

    Live

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Supersport-WM

    Live

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien