Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

In Misano überragend: Zweiter Sieg für Domi Aegerter

Von Ivo Schützbach
Sieger und WM-Leader Domi Aegerter

Sieger und WM-Leader Domi Aegerter

Start-Ziel-Sieg und neuer WM-Leader: Dominique Aegerter und sein Team Ten Kate Yamaha waren nach dem Supersport-Rennen in Misano im Freudentaumel. Das war eine Vorstellung der Extraklasse!

Teammanager Kervin Bos war in Champagner gebadet, die große Magnum-Flasche leer, als sich SPEEDWEEK.com mit Dominique Aegerter auf dem Misano World Circuit hinter dem Siegerpodest traf.

Nach Estoril gewann der Schweizer sein zweites Rennen in diesem Jahr – und das in unschlagbarer Manier! Von Startplatz 1 aus führte Aegerter das Rennen von Anfang bis Ende an. Und übernahm mit diesem Sieg auch die WM-Führung, weil der bisherige Leader Steven Odendaal (Bardahl Evan Bros Yamaha) hinter dem erneut sehr starken Luca Bernardi (CM Yamaha) als Dritter ins Ziel kam.

«Ein perfekter Tag», grinste Aegerter. «Erst habe ich die Pole-Position erobert, dann gelang mir ein großartiger Start, ich habe über die gesamten 18 Runden geführt. Der Asphalt war unglaublich heiß, da war es schwierig, die Reifen zu managen. Am Ende hatte ich fast zwei Sekunden Vorsprung und geriet in der letzten Runde etwas aus der Konzentration, also cruiste ich ins Ziel. Diese 25 Punkte sind sehr wichtig für die Meisterschaft. Mein Team Ten Kate Racing Yamaha hat seit Aragon und Estoril hervorragende Arbeit geleistet, um mir ein Motorrad hinzustellen, mit dem ich Rennen gewinnen kann. Das konnte man in Estoril und jetzt auch in Misano sehen.»

Besonders erfreulich für den Rohrbacher: Zum ersten Mal in diesem Jahr dürfen Fans dabei sein, wenn auch nur 5000 pro Tag. «Es ist immer schön, Schweizer Flaggen und Flaggen mit der 77 zu sehen», freute sich Domi. «Dass ich jetzt die Meisterschaft anführe ist gut, aber ich habe noch einen langen Weg vor mir. Das ist eine neue Klasse für mich, ich habe im Winter viel trainiert. Ich bin in einem Team, das über viel Erfahrung verfügt und sehr erfolgreich ist. Das ist der Grund, weshalb ich bei Ten Kate unterschrieben habe.»

Ergebnis Supersport-WM, Misano, Lauf 1
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Dominique Aegerter Yamaha 29:50,011 min
2. Luca Bernardi Yamaha + 1,064 sec
3. Steven Odendaal Yamaha + 1,389
4. Jules Cluzel Yamaha + 5,040
5. Manuel Gonzalez Yamaha + 5,071
6. Philipp Öttl Kawasaki + 10,283
7. Randy Krummenacher Yamaha + 10,438
8. Can Öncü Kawasaki + 10,728
9. Niki Tuuli MV Agusta + 11,547
10. Roberto Mercandelli Yamaha + 14,182
11. Filippo Fuligni Yamaha + 14,532
12. Marc Alcoba Yamaha + 26,331
13. Kevin Manfredi Yamaha + 26,375
14. Galang Hendra Yamaha + 28,031
15. Vertti Takala Yamaha + 29,342
16. Leonardo Taccini Kawasaki + 31,438
17. Luigi Montella Yamaha + 37,412
18. Luca Ottaviani Kawasaki + 37,965
19. Stephane Frossard Yamaha + 40,576
20. Davide Stirpe MV Agusta + 40,845
21. Armando Pontone Yamaha + 41,632
22. Eugene Mcmanus Yamaha > 1 min
23. Federico Fuligni Yamaha > 1 min
Out Maria Herrera Yamaha
Out Michel Fabrizio Kawasaki  
Out Federico Caricasulo Yamaha  
Out Raffaele De_Rosa Kawasaki  
Out Hannes Soomer Yamaha  
Out Matteo Patacca Yamaha  
Out Christoffer Bergman Yamaha  
Out Massimo Roccoli Yamaha  
Out Shogo Kawasaki Kawasaki  
Out Davide Pizzoli Yamaha  

 

Stand Supersport-WM 2021 nach Misano, Lauf 1
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Dominique Aegerter Yamaha 94
2. Steven Odendaal Yamaha 91
3. Luca Bernardi Yamaha 62
4. Philipp Öttl Kawasaki 62
5. Manuel Gonzalez Yamaha 51
6. Jules Cluzel Yamaha 49
7. Hannes Soomer Yamaha 41
8. Raffaele De Rosa Kawasaki 37
9. Randy Krummenacher Yamaha 35
10. Christoffer Bergman Yamaha 29
11. Can Öncü Kawasaki 25
12. Federico Caricasulo Yamaha 24
13. Niki Tuuli MV Agusta 20
14. Marc Alcoba Yamaha 18
15. Vertti Takala Yamaha 13
16. Kevin Manfredi Yamaha 13
17. Galang Hendra Yamaha 10
18. Maria Herrera Yamaha 7
19. Roberto Mercandelli Yamaha 6
20. Filipo Fuligni Yamaha 5
21. Stephane Frossard Yamaha 3
22. Michel Fabrizio Kawasaki 2
23. Leonardo Taccini Kawasaki 2
24. Pawel Szkopek Yamaha 1
25. Davide Pizzoli Yamaha 1

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5