Magny-Cours: Wichtige Entscheidung in SSP-WM 2021

Von Kay Hettich
Dominique Aegerter und Steven Odendaal sind die dominierenden Piloten in der Supersport-WM 2021

Dominique Aegerter und Steven Odendaal sind die dominierenden Piloten in der Supersport-WM 2021

Weil Dominique Aegerter das Supersport-Meeting in Barcelona verpassen wird, will der Schweizer seinen Vorsprung in der Gesamtwertung in Magny-Cours weiter ausbauen. Sein WM-Rivale Steven Odendaal will da nicht mitmachen.

Acht Siege und neun Podestplätze aus zwölf Rennen hat Dominique Aegerter in seiner ersten Saison in der Supersport-WM erreicht, die Meisterschaft führt der Rohrbacher mit 47 Punkten Vorsprung auf Steven Odendaal souverän an. In einer idealen Welt könnte der 30-Jährige aber nicht nur die 600er-Serie gewinnen, sondern auch die MotoE, wo der Schweizer als Gesamtdritter gute Chancen auf den Titel hat.

Wenn es aber schlecht läuft, gehen dem Ten Kate-Piloten beide Titel durch die Lappen, denn wegen einer Kollision der beiden Serien Mitte September in Barcelona (SSP-WM) bzw. Misano (MotoE) wird Aegerter in Barcelona fehlen! Deshalb will der Rohrbacher seinen Vorsprung am kommenden Wochenende in Magny-Cours auf über 50 Punkte ausbauen, um seine WM-Führung auch bei Siegen des Südafrikaners in Spanien zu behaupten.

Odendaal, der für das Yamaha-Weltmeisterteam Bardahl Evan Bros fährt, hat natürlich andere Pläne. Der 28-Jährige aus Johannesburg fährt seine zweiten Supersport-Saison und hat den Vorteil, dass er die französische Rennstrecke im Gegensatz zu Aegerter bereits aus dem vergangenen Jahr kennt.

«2020 habe ich in Magny-Cours auf nasser Piste mein bestes Saisonergebnis geholt, daher habe ich gute Erinnerungen», betonte Odendaal im Vorfeld. «Auch in diesem Jahr wird das Wetter eine wichtige Variable sein, aber trotzdem bin ich sehr zuversichtlich. Das Team und ich werde ab dem ersten Training hart arbeiten, um unser Potenzial zu verstehen.»

Teamchef Fabio Evangelista, der 2019 Randy Krummenacher und 2020 Andrea Locatelli zum WM-Titel führte, gibt seinem Piloten eine klare Richtung vor.

«Steven muss Punkte auf Aegerter gutmachen, also werden wir ihn in die bestmögliche Verfassung bringen», sagte der Italiener. «Magny–Cours ist eine schöne Strecke, wo aber oft schlechtes Wetter ist. Dieses Jahr fahren wir einen Monat früher als sonst, daher sind die Chancen auf gutes Wetter höher.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5