Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
GMT94 Yamaha in Magny-Cours mit drei Franzosen
Nur wenige Teamchefs engagieren sich so für den Motorsport-Nachwuchs wie GMT94-Boss Christophe Guyot. Beim Supersport-Meeting in Magny-Cours gibt das Yamaha-Team einem gescheiterten 300er-Piloten eine Chance.
Supersport-WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Durch die überraschende Kündigung durch Federico Caricasulo nach dem Meeting in Assen vergab GMT94-Teamchef Christophe Guyot das freigewordene Motorrad an vielversprechende junge Fahrer aus der Region. In Most war das der Deutsche Patrick Hobelsberger, in Navarra der Spanier Dani Valle. Dass das französische Team die Kapazität hat, um drei Fahrer zu betreuen, bewies es bereits Most. Beim Debüt der tschechischen Rennstrecke im Kalender der seriennahen Weltmeisterschaft pilotierte Valentin Debise eine dritte Yamaha R6. Der Franzose wird auch beim Heimrennen in Magny-Cours mit einer Wildcard für GMT94 antreten.
Werbung
Werbung
Wenn die 600er-Serie Anfang September in Frankreich gastiert, wird neben Stammfahrer Jules Cluzel und Debise eine dritte Yamaha R6 mit Andy Verdoia an den Start gebracht. Der erst 18-Jährige machte sich 2019 als Vierter der Supersport-WM 300 einen Namen und stieg anschließend in die 600er-WM auf. Aber abgesehen von seinem Überraschungssieg in Barcelona, wo der aus Nizza stammende Teenager im ersten Lauf im Regen auf Slicks in Führung lag, als das Rennen abgebrochen wurde. Es war sein einziges einstelliges Ergebnis. In diesem Jahr fährt Verdoia die italienische Supersport-Serie. Verdoia will die Chance als Bewerbung nutzen, um in die Weltmeisterschaft zurückzukehren. "Jede Runde wird wichtig sein", hielt der 18-Jährige fest. "Es ist meine Chance, mit einem erfahrenen Team in die Weltmeisterschaft zurückzukehren, das mir viel Positives für die Zukunft geben kann. Danke an Yamaha und Christophe Guyot für diese Gelegenheit." Teamchef Guyot verhehlt aber nicht, dass er auch einen anderen Fahrer in Erwägung gezogen hat. "Die Erfahrung mit den Wildcards zeigte uns die Komplexität einer solchen Übung für einen jungen Fahrer, der in kürzester Zeit viel entdecken muss", erklärte der 59-Jährige. "Ludovic Cauchi, französischer Supersport-Vizemeister, stand ebenfalls auf unserer Liste. Man braucht jedoch eine besondere Vorbereitung, da dem Fahrer vor der Superpole nur zweimal 45 Minuten Training zur Verfügung stehen. Auch das hohe Niveau der Weltmeisterschaft ist beispiellos. Andy Verdoia ist derzeit der erfahrenste Fahrer, der dieser Herausforderung gewachsen ist."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Albert Arenas
AS Racing Team
38
2
Jaume Masiá
Orelac Racing Verdnatura
31
3
Matteo Ferrari
WRP Racing
26
4
Philipp Öttl
Feel Racing WorldSSP Team
25
5
Aldi Satya Mahendra
AS Racing Team
23
6
Can Öncü
Pata Yamaha Ten Kate Racing
22
7
Oliver Bayliss
PTR Triumph Factory Racing
20
8
Roberto Garcia
GMT94 Yamaha
17
9
Alessandro Zaccone
Ecosantagata Althea Racing Team
17
10
Andrea Giombini
Motozoo by Madforce Dubai
13
Mehr laden
EventsAlle Supersport-WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    19.–21.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    26.–28.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    16.–18.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    30.04. – 02.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    19.–21.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    26.–28.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    16.–18.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    30.04. – 02.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien