Randy Krummenacher überzeugt: Das Rätsel wird gelöst

Von Ivo Schützbach
Randy Krummenacher

Randy Krummenacher

Auch im zweiten Supersport-WM-Lauf für sein neues Team CM Yamaha kämpfte Randy Krummenacher in Barcelona um den Sieg. Dass es am Ende Platz 4 wurde, ist der fehlenden Feinabstimmung der R6 geschuldet.

Barcelona war die Wiedergeburt des Weltmeisters von 2019, Randy Krummenacher: 27 Monate lagen zwischen seinem Sieg in Misano am 23. Juni 2019 und jenem am Samstag auf dem Circuit de Catalunya.

Während es im ersten Rennen mit Regen und Boxenstopp drunter und drüber ging, herrschte am Sonntag schönstes Wetter. Krummi kämpfte über die 18 Runden mit Manuel Gonzalez (ParkinGO Yamaha), Raffaele De Rosa (Orelac Kawasaki) und Niki Tuuli (MV Agusta) um den Sieg, die drei kamen in dieser Reihenfolge und vor dem Schweizer ins Ziel. Randy fehlten nur 0,473 sec zum Sieg.

Er und sein neues Team CM Yamaha haben bewiesen, dass sie bei allen Bedingungen siegfähig sind.

«Das war ein Rennen auf sehr hohem Level», betonte Krummenacher beim Treffen mit SPEEDWEEK.com. «Wir waren zu viert und ein paar Sekunden vor dem Rest. Die ersten sieben oder acht Runden habe ich abgewartet und musste nicht wirklich pushen, um Gonzalez nachzufahren. Führen wollte ich nicht. Dann kam der Punkt, an dem ich den Unterschied machen wollte, soweit kam es aber nicht. Ich hatte sehr zu tun mit dem Hinterreifen, die letzte Runde waren wir auf heiß. Ich habe den Reifen unter diesen Temperaturen zu sehr beansprucht. Das verstehe ich nicht ganz, weil ich alles getan habe, um ihn zu schonen. Das ist ein bisschen die Erfahrung, die uns fehlt. Die Jungs im Team kennen mich, aber sie haben mir am Freitag eine Basis hingestellt, sie wussten nicht, was ich brauche. Weil am Samstag ein Regenrennen war, waren wir für heute noch nicht auf dem Maximum aufgestellt. Aber ich bin wirklich glücklich, wir haben alles gegeben.»

«Das Wichtigste ist», betonte der 7-fache Laufsieger, «dass wir herausfinden werden, wie wir uns für Jerez besser aufstellen können. Auf der Bremse war ich stärker als die anderen drei, das habe ich ausgenützt, um dranzubleiben. In der letzten Runde habe ich alles gegeben und alles riskiert und hatte fast einen Highsider – da ist mir der Tuuli vorbei. Mehr als dieser vierte Platz ging nicht, wir haben das Bestmögliche daraus gemacht. Ich bin mir aber sicher, dass wir es besser können und es in Jerez auch besser hinkriegen.»

In der Weltmeisterschaft liegt Krummenacher mit 122 Punkten auf dem siebten Rang, zum vor ihm platzierten Jules Cluzel fehlen 18 Zähler.

Ergebnis Supersport-WM, Barcelona, Lauf 2
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Manuel Gonzalez Yamaha  
2. Raffaele De Rosa Kawasaki + 0,021 sec
3. Niki Tuuli MV Agusta + 0,095
4. Randy Krummenacher Yamaha + 0,568
5. Marcel Brenner Yamaha + 6,159
6. Federico Caricasulo Yamaha + 7,137
7. Steven Odendaal Yamaha + 8,016
8. Philipp Oettl Kawasaki + 9,150
9. Glenn Van Straalen Yamaha + 9,226
10. Patrick Hobelsberger Yamaha + 11,373
11. Hannes Soomer Yamaha + 17,917
12. Matteo Patacca Yamaha + 18,182
13. Leonardo Taccini Kawasaki + 19,266
14. Simon Jespersen Yamaha + 19,270
15. Peter Sebestyen Yamaha + 19,303
16. Federico Fuligni Yamaha + 19,887
17. Daniel Valle Yamaha + 20,287
18. Unai Orradre Yamaha + 20,973
19. Marc Alcoba Yamaha + 24,591
20. Vertti Takala Yamaha + 31,703
21. Michel Fabrizio Kawasaki + 34,155
22. Galang Hendra Yamaha + 36,366
23. David Sanchis Yamaha + 37,172
24. Ondrej Vostatek Yamaha + 53,046
25. Shogo Kawasaki Kawasaki > 1 min
26. Baris Sahin Yamaha > 1 min
Out Loic Arbel Yamaha  
Out Ludovic Cauchi Yamaha  
Out Bill Van Eerde Yamaha  
Out Can Öncü Kawasaki  
Out Eduardo Montero Yamaha  
Out Christoffer Bergman Yamaha  
Out Stephane Frossard Yamaha  
Out Luigi Montella Yamaha  
Out Kevin Manfredi Yamaha  

 

Stand Supersport-WM 2021 nach Barcelona
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Dominique Aegerter Yamaha 302
2. Steven Odendaal Yamaha 257
3. Manuel Gonzalez Yamaha 203
4. Philipp Öttl Kawasaki 197
5. Luca Bernardi Yamaha 161
6. Jules Cluzel Yamaha 140
7. Randy Krummenacher Yamaha 122
8. Raffaele De Rosa Kawasaki 113
9. Federico Caricasulo Yamaha 113
10. Can Öncü Kawasaki 103
11. Niki Tuuli MV Agusta 85
12. Hannes Soomer Yamaha 62
13. Christoffer Bergman Yamaha 46
14. Marc Alcoba Yamaha 40
15. Kevin Manfredi Yamaha 31
16. Peter Sebestyen Yamaha 29
17. Galang Hendra Yamaha 24
18. Vertti Takala Yamaha 23
19. Simon Jespersen Yamaha 22
20. Marcel Brenner Yamaha 21
21. Andy Verdoia Yamaha 14
22. Glenn Van Straalen Yamaha 13
23. Loic Arbel Yamaha 10
24. Stephane Frossard Yamaha 10
25. Valentin Debise Yamaha 9
26. Sheridan Morais Yamaha 9
27. David Sanchis Yamaha 8
28. Matteo Patacca Yamaha 7
29. Maria Herrera Yamaha 7
30. Patrick Hobelsberger Yamaha 6
31. Filipo Fuligni Yamaha 6
32. Michel Fabrizio Kawasaki 6
33. Max Enderlein Yamaha 5
34. Roberto Mercandelli Yamaha 5
35. Federico Fuligni Yamaha 5
36. Hikaro Okubo Kawasaki 4
37. Massimo Roccoli Yamaha 4
38. Leonardo Taccini Kawasaki 4
39. Luca Grünwald Suzuki 3
40. Unai Orradre Yamaha 2
41. Danni Valle Yamaha 2
42. Ondrej Vostatek Yamaha 2
43. Ludovic Cauchi Yamaha 1
44. Oscar Iglesias Yamaha 1
45. Luca Ottaviani Yamaha 1
46. Davide Pizzoli Yamaha 1
47. Pawel Szkopek Yamaha 1

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
8