Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Philipp Öttl (8./Kawasaki) ratlos: «Total verrannt»
Mit den Plätzen 5 und 8 hat Philipp Öttl beim Meeting der Superbike-WM 2021 in Barcelona seine eigenen Ziele verfehlt. Der Kawasaki-Pilot will alles auf den Prüfstand stellen.
Supersport-WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Nach einem schwierigen Wochenende in Magny-Cours musste Philipp Öttl auch beim Meeting in Barcelona einen Rückschlag hinnehmen. Der 25-Jährige, der bisher der stärkste Kawasaki-Pilot in der Supersport-WM 2021 war, verpasste als Fünfter und Achter in nicht nur beiden Rennen das Podium, er sah zudem seinen Markenkollegen Raffaele De Rosa als Dritter und Zweiter auf das Treppchen steigen.
Werbung
Werbung
Zu allem Überfluss verlor der Puccetti-Pilot den dritten WM-Rang an den starken Yamaha-Piloten Manuel Gonzalez, der bei seinem Heimrennen einen zweiten Platz und einen Sieg feierte. "Ein merkwürdiges Wochenende. Wir waren so gut ins Meeting gestartet, aber im FP2 haben wir uns total verrannt", stöhnte Öttl im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Ich bin mir nicht sicher, was wir hätten anders machen können. Wir haben einiges probiert, aber nichts davon hat die gewünschte Wirkung gebracht. Also habe ich im zweiten Rennen zunächst die Reifen geschont, was eigentlich auch ganz gut geklappt hat, am Ende war der Reifen aber trotzdem völlig hinüber. Meine Gegner hatten noch viel mehr Grip und ich geriet in Schwierigkeiten." Problematisch für Öttl und sein Puccetti-Team: Bereits in einer Woche geht die Saison in Jerez, unmittelbar danach steht das Meeting in Portimão an. "Wir müssen nach vorne schauen, um Moment sind wir aber etwas ratlos, wie wir unser Paket besser machen können. Wir müssen alles auf den Prüfstand stellen und alle Daten von Barcelona analysieren", grübelte der Bayer. "Abgesehen von Navarra und Magny-Cours, was nicht die besten Strecken für uns sind, waren wir immer gut dabei. Für Barcelona war ich guter Hoffnung, aber das war ein Irrtum. Ich denke auch die anderen hatten hier Probleme mit dem Grip, aber einige Fahrer haben es besser über die hinbekommen. Ich muss mir die Rennen noch einmal anschauen, um herauszufinden, was die genau anders gemacht haben und mir vielleicht etwas abschauen, um es besser zu machen."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien