Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
SSP 2022: Starkes Yamaha-Team vor Wechsel zu Ducati
Nicht so weit wie in der Superbike-WM hat sich das Teilnehmerfeld für Supersport-WM 2022 formiert. Das liegt auch am zukünftigen Reglement, das den Einsatz neuer Motorräder erlaubt.
Supersport-WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
In der Supersport-WM 2022 werden die Karten neu gemischt. Ein neues Reglement ermöglicht den Einsatz von Motorrädern mit verschiedenen Motorenkonzepten und Hubraumklassen. Die klassischen 600er von Yamaha und Kawasaki werden im kommenden Jahr von faszinierenden Bikes wie der Ducati V2 955, der MV Agusta F3 800 und der Triumph 765 Street Triple ergänzt. Durch ein Balance-System (Gewicht, Drehzahl, Elektronik) soll die Leistung soweit angeglichen werden, dass mit jedem Motorrad starke Ergebnisse möglich sind.
Werbung
Werbung
Schon jetzt steht fest, dass die Ducati-Teams Aruba (Niccolo Bulega) und Barni (Oli Bayliss) aus der Superbike-Kategorie im kommenden Jahr auch in der Supersport-WM aktiv sein werden. Mehrere der bestehenden SSP-Teams erwägen einen Markenwechsel. So ist aus Italien zu hören, dass das AltoGo Racing Team, das 2020 und 2021 mit Kevin Manfredi die WorldSSP-Challenge gewann, von Yamaha zu Ducati überwandern könnte. Untermauert wurde dieses Gerücht, als im Rahmen der Alpe Adria in Cremona eine Ducati V2 in der Box des italienischen Teams gesichtet wurde. AltoGo hat für die Supersport-WM 2022 bereits Luca Ottaviani bestätigt. "Das Team ist gut aufgestellt, um international konkurrenzfähig zu sein – das haben sie durch den Gewinn der Challenge zwei Jahre in Serie bewiesen", sagte der 28-Jährige, der in diesem Jahr bei den Meetings in Misano und Most am Start war. "Nächstes Jahr ändert sich das Reglement, aber da sie zuletzt gute Ergebnisse erzielt haben, sehe ich keinen Grund, warum wir nicht zusammenarbeiten sollten."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Albert Arenas
AS Racing Team
38
2
Jaume Masiá
Orelac Racing Verdnatura
31
3
Matteo Ferrari
WRP Racing
26
4
Philipp Öttl
Feel Racing WorldSSP Team
25
5
Aldi Satya Mahendra
AS Racing Team
23
6
Can Öncü
Pata Yamaha Ten Kate Racing
22
7
Oliver Bayliss
PTR Triumph Factory Racing
20
8
Roberto Garcia
GMT94 Yamaha
17
9
Alessandro Zaccone
Ecosantagata Althea Racing Team
17
10
Andrea Giombini
Motozoo by Madforce Dubai
13
Mehr laden
EventsAlle Supersport-WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Demnächst
    Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien