Wie Kenan Sofuoglu zu beträchtlichem Reichtum kam

Von Ivo Schützbach
Kenan Sofuoglu: Von einem Fan erwischt

Kenan Sofuoglu: Von einem Fan erwischt

Mit fünf Titelgewinnen und 43 Siegen ist Kenan Sofuoglu der mit Abstand erfolgreichste Supersport-WM-Pilot. Der 37-Jährige aus der Türkei hat es auch abseits der Rennstrecke weit gebracht.

Kenan Sofuoglu hält alle wichtigen Rekorde in der Supersport-WM: Die meisten WM-Titel (5), Rennsiege (43), Podestplätze (85), Pole-Positions (34), WM-Punkte (2429) und schnellste Rennrunden (31) hat der Türke erobert.

Nach mehreren schweren Verletzungen erklärte der heute 37-Jährige am 13. Mai 2018 seinen Rücktritt. Seine erfolgreichen Jahre im Motorrad-Rennsport hat er genützt, um es zu einem erstaunlichen Vermögen zu bringen.

«Ich war der erste türkische Rennfahrer, das führte dazu, dass ich viele Sponsoren hatte», erzählte der Multi-Weltmeister SPEEDWEEK.com. «Mit den Rennen selbst habe ich nicht viel verdient. Wobei ich einen sehr guten Kawasaki-Vertrag hatte. Es war ganz einfach: Werde ich Zweiter, kein Geld. Gewinne ich, bekam ich mehr Geld als jeder Superbike-Fahrer. So waren auch meine Sponsorenverträge, nur Siege und Titel zählten. Wenn ich gewann, bekam ich sehr viel Geld. Und ich habe viel gewonnen. Ganz sicher habe ich mit jedem Sieg mehr Geld verdient als Jonathan Rea.»

«Alles Geld, das ich die letzten zehn Jahre in meiner Karriere verdient habe, investierte ich», bemerkte der Mann aus Adapazari. «Das zahlt sich heute aus, jetzt verdiene ich mehr wie als Rennfahrer. Meine ganze Rennkarriere habe ich in Häuser investiert und ein Geschäft nach dem anderen gekauft. Heute habe ich über 50 Räumlichkeiten vermietet und leiste mir auch gewisse Dinge wie Autos und Motorräder.»

Da bleibt Neid nicht aus. «Ich habe in meinem Leben eine Karriere aufgebaut, was sehr schwierig war», schilderte Sofuoglu. «Ich hatte niemanden, der mir half. Alles musste ich mir selbst erarbeiten und machte schwere Zeiten durch. In meinem Privatleben habe ich viel verloren. Mein Leben als Politiker ist ganz anders, als was ich immer gewohnt war. Andere haben eine 30-jährige politische Karriere hinter sich, bis sie einen Sitz im Parlament bekommen. Ich komme daher und sitze im Parlament, das macht viele Leute wütend. Sie regen sich auch über meinen Lebensstil auf, kein anderer Senator fährt einen Lamborghini und ist mit Motorrädern auf der Rennstrecke unterwegs. Ich bin zu viel in den Medien und sehr berühmt.»

Neben seinem Job als Abgeordneter im türkischen Parlament kümmert sich Sofuoglu als Manager um die Karrieren von Superbike-Weltmeister Toprak Razgatlioglu sowie Can Öncü (Supersport), Deniz Öncü (Moto3) und Bahattin Sofuoglu, der 2022 für MV Agusta die Supersport-WM bestreiten wird. Außerdem bemüht sich Kenan intensiv darum, die SBK-Weltmeisterschaften für nächstes Jahr auf den Istanbul Circuit zurückzubringen.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
» zum TV-Programm
4