Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Rentner Kenan Sofuoglu: Premiere mit MV Agusta F3 800

Von Ivo Schützbach und Mike Powers
Kenan Sofuoglu mit der MV Agusta F3 800

Kenan Sofuoglu mit der MV Agusta F3 800

Zeitweise war der Flughafen Istanbul diese Woche wegen Schneechaos gesperrt, am Mittwochmorgen kamen Kenan Sofuoglu und Can Öncü aber doch in Jerez an. Sofuoglu erwartet ein besonderer Tag.

Seit dem 18. Mai 2018 ist der fünffache Supersport-Weltmeister Kenan Sofuoglu im Ruhestand. Der 37-Jährige fährt trotzdem regelmäßig Motorrad und trainiert mit seinen Schützlingen Toprak Razgatlioglu, Bahattin Sofuoglu und den Öncü-Brüdern auf kleinen Bikes.

Weil der gesunde und symptomlose Bahattin nach einem positiven Covid-19-Test nicht nach Spanien reisen darf, hat MV Agusta Kenan gefragt, ob er die F3 800 für sie testen möchte. Der 43-fache Sieger sagte spontan zu, «ich wollte die MV immer schon mal fahren und freue mich auf den Test», meinte er gegenüber SPEEDWEEK.com. «Ich war in der Vergangenheit kurz davor, bei MV Agusta zu unterschreiben. Damals hatte ich viele gute Kämpfe mit Cluzel auf der MV.»

MV Agusta darf dank neuem technischem Reglement 2022 erstmals mit der 800er in der Supersport-WM antreten, neben Kenan ist für den Hersteller aus Varese am Mittwoch und Donnerstag Stammfahrer Niki Tuuli unterwegs.

Kenan Sofuoglu ist überzeugt, dass sein Test auch Bahattin helfen wird. Weil der aus der Supersport-300-WM kommende 18-Jährige den Jerez-Test verpasst, will ihm das Team MV Agusta Reparto Corse andere Testmöglichkeiten einräumen.

Kenan wird diese Saison auch dem Team Kawasaki Puccetti mit Rat und Tat unter die Arme greifen, für das Can Öncü fährt. Es ist nicht ausgeschlossen, dass der Rekordchampion am Donnerstag einige Runden mit der Kawasaki ZX-6R dreht.

Teilnehmer Jerez-Test:

Superbike:


Kawasaki: Jonathan Rea (GB), Alex Lowes (GB)

Honda: Iker Lecuona (E), Xavier Vierge (E)

Puccetti Kawasaki: Lucas Mahias (F)

Supersport:

Puccetti Kawasaki: Yari Montella (I), Can Öncü (TR)

MV Agusta: Niki Tuuli (FIN), Kenan Sofuoglu (TR)

Provec Kawasaki: Ana Carrasco (E)

Motozoo Kawasaki: Ben Currie (AUS), Jeffrey Buis (NL)


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
10