MotoGP-Rennen Jerez: Bagnaia und Marquez grandios

Triumph-Premiere im März: Keine übereilten Aktionen

Von Ivo Schützbach
Der britische Motorradhersteller Triumph kehrt 2022 in die Supersport-Klasse zurück, erstmals sehen wir ein Werksteam und die Street Triple 765 RS. Vor dem WM-Start in Spanien sind acht Testtage angesetzt.

Die Dreizylinder-Maschine Triumph Street Triple RS mit 765 ccm durfte in Großbritannien bereits im Vorjahr in der nationalen Supersport-Meisterschaft mitfahren; als Versuchsballon für die zukünftigen technischen Regeln in der Weltmeisterschaft, die ab diesem Jahr gelten. Neben Vierzylinder-Bikes mit bis zu 636 ccm dürfen auch Dreizylinder-Maschinen mit bis zu 800 ccm und Twins mit fast 1000 ccm mitmischen.

Diese Saison steigt Triumph mit einem Werksteam in die Supersport-WM ein, als Hauptsponsor wirbt die Firma Dynavolt Batterien. Am 12. Januar wurde Hannes Soomer (23) aus Estland als Fahrer vorgestellt, wenige Tage später der aus der Moto2-WM kommende Italiener Stefano Manzi. Der 22-Jährige aus Rimini wird seit Jahren von Valentino Rossis VR46 Riders Academy unterstützt.

Triumph hatte 2021 in der Britischen Supersport-Meisterschaft einen tadellosen Einstand, Kyle Smith stand in den ersten 14 Rennen fünfmal auf dem Podium, siegte zweimal und fuhr neunmal in die Top-5. Im September verletzte sich der Engländer aber und fiel für die zweite Saisonhälfte aus, was Gesamtrang 7 bedeutete. Brandon Paasch zeigte einige erstaunliche Rennen und brillierte mit zwei dritten Plätzen in Donington Park, im Endstand ist er auf Rang 8 zu finden.

Als am 8./9. Februar einige Teams aus der Superbike- und Supersport-WM in Portimao testeten, stand anfänglich auch Triumph auf dem Zettel. «Einige Leute gehen übereilt zum Testen, wenn das Wetter schlecht sein kann», begründete Triumph-Teamchef Simon Buckmaster das Fehlen seiner Mannschaft. «Sie müssen alle ruhiger werden, die Saison beginnt im April. Dann musst du bereit sein. Vor dem offiziellen Aragon-Test Anfang April testen wir dreimal im März: Am 11./12. in Portimao, am 17./18. in Aragon und am 22./23. in Estoril. Wenn meine Fahrer danach nicht schnell genug sind, sind sie es nie.»

Die Weltmeisterschaft beginnt am Wochenende 8.–10. Aril im MotorLand Aragon.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 16:30, DF1
    The Speedgang
  • So.. 28.04., 16:35, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • So.. 28.04., 18:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 18:30, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 19:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So.. 28.04., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So.. 28.04., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So.. 28.04., 19:20, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • So.. 28.04., 20:20, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5