MotoGP: KTM hat Ersatz für Vinales

Patrick Hobelsberger: Über Nacht zu einem Extra-Test

Von Ivo Schützbach
Patrick Hobelsberger

Patrick Hobelsberger

Nach den Supersport-Testfahrten in Estoril war der Deutsche Meister Patrick Hobelsberger nicht bei bester Laune, zwei Tage lang hatte es geregnet. Auf die Schnelle wurde ein weiterer Test anberaumt.

Nur die erste von acht einstündigen Test-Sessions in Estoril war in der vergangenen Woche trocken, alle weiteren fanden auf nasser Strecke statt. Und ausgerechnet in der Auftakt-Session konnte Patrick Hobelsberger nicht fahren, weil die Elektronik seiner Kallio-Yamaha zickte.

«Pax» arrangierte sich mit dem Wetter und versuchte die zwei Tage zu nützen, um seine Schwäche auf nasser Strecke auszumerzen. Betrachten wir das Gesamtbild, brachte der Test aber kaum nützliche Erkenntnisse für die am 8.–10. April im MotorLand Aragon beginnende Supersport-WM.

«Das Problem war, dass wir viele Teile, welche die Performance im Trockenen steigern sollen, nicht testen konnten», schilderte der Bayer. «Da der Saisonstart ansteht, mussten wir irgendwie versuchen einen weiteren Test zu organisieren. Mit Hilfe eines super Sponsors konnten wir einen Termin in Monteblanco finden, der direkt nach unserem Estoril-Test war. Wir organisierten alles so schnell es ging, fuhren mitten in der Nacht von A nach B und bauten zu später Stunde die Box auf, um alles perfekt vorzubereiten.»

«Am ersten Tag in Monteblanco schafften wir es sogar noch ein paar Runden zu drehen, eine gute Übersetzung zu finden und ich hatte die Möglichkeit, die Strecke kennenzulernen», so Hobelsberger. «Am zweiten Testtag gingen wir aufs Ganze und konnten ständig mehr Speed finden. Wir änderten zum ersten Mal das Set-up am Motorrad etwas gröber. Das funktionierte perfekt, wir konnten ebenso einige Teile aus dem Cartagena-Test vom Januar bestätigen und neue Teile testen. Ich bin sehr zufrieden, die Arbeit im Team macht enorm viel Spaß und jeder ist extrem motiviert. Das ist für mich sehr schön zu sehen, ich bin bereit für den offiziellen Aragon-Test und die Saison!»

In Aragon treffen sich sämtliche Fahrer aus den drei SBK-WM-Klassen am 4./5. April zum einzigen offiziellen Vorsaisontest.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 17.07., 00:30, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do. 17.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 17.07., 03:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 17.07., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 17.07., 04:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 17.07., 04:35, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 17.07., 05:05, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Do. 17.07., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 17.07., 05:30, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Do. 17.07., 07:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1607212013 | 4