Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Ducati-Rookie Max Kofler hält WM-Punkte für möglich

Von Andreas Gemeinhardt
Maximilian Kofler will beim Saisonauftakt in Aragón die ersten Supersport-WM-Punkte holen

Maximilian Kofler will beim Saisonauftakt in Aragón die ersten Supersport-WM-Punkte holen

Ducati-Pilot Maximilian Kofler (CM Racing) bestreitet am kommenden Wochenende im MotorLand Aragón seinen ersten Supersport-WM-Lauf. Beim Test an gleicher Stätte landete der 21-jährige Österreicher auf dem 18. Platz.

2022 sind vier deutschsprachige Piloten in der Supersport-WM am Start. Neben dem Weltmeister Dominique Aegerter, dessen Schweizer Landsmann Marcel Brenner und dem Deutschen Supersport-Meister Patrick Hobelsberger wird in diesem Jahr Maximilian Kofler seine Rookie-Saison in Angriff nehmen. Beim letzten Vorsaisontest im MotorLand Aragón erreichte der 21-jährige Österreicher den 18. Platz in der kombinierten Zeitenliste.

«Der Montag war zunächst erst einmal dazu da, um wieder reinzukommen», berichtete der Umsteiger aus der Moto3-WM. «Am Anfang musste ich erst einmal versuchen, mir die Moto3-Linien abzugewöhnen. Ich bin so lange mit dem Moto3-Bike gefahren, da steckt das einfach noch drin. Die Supersport-WM-Maschine muss ich ganz anders bewegen und dazu haben wir den ersten Testtag genutzt.»

«Am zweite Tag absolvierte ich unter anderem einen Longrun absolviert und habe auch einen brauchbaren Rhythmus gefunden, das lief eigentlich ganz gut. In der letzten Session konnte ich meine Zeit zwar nicht mehr verbessern, denn wir haben einiges mit den Reifen ausprobiert. Mit der Entwicklung des Motorrades geht es in die gewünschte Richtung und ich würde sagen, wir sind bereit für das erste Rennwochenende.»

«Der 18. Platz ist gar nicht so schlecht», meinte Kofler zum Test-Resultat. «Ich bin hier das erste Mal gegen alle Konkurrenten angetreten und konnte zuvor nicht genau einschätzen, wie hoch das Niveau wirklich ist. Ich bin vom Schlechtesten ausgegangen, da ich mich in einer Lernphase befinde und nicht damit gerechnet hatte, dass ich gleich im Mittelfeld dabei bin. Eine optimale Runde ist mir aber auch nicht gelungen.»

«Der erste Saisonlauf auf kommenden Wochenende wird auch mein erstes Supersport-WM-Rennen sein. Nach dem 18.Platz beim Aragón-Test ist eine Platzierung in den Punkterängen mein Ziel. Man kann aber nicht davon ausgehen, dass dies klappt, also möchte zuerst einmal ein gutes Rennen abliefern und dabei so viel wie möglich lernen.»

Aragon-Test, 4./5. April, SSP-WM: Kombinierte Zeiten
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. J. Cluzel Yamaha 1:53,407 min
2. L. Baldassarri Yamaha 1:53,464
3. C. Öncü Kawasaki 1:53,542
4. N. Bulega Ducati 1:53,621
5. D. Aegerter Yamaha 1:53,647
6. Y. Montella Kawasaki 1:54,088
7. N. Tuuli MV Agusta 1:54,144
8. A. Huertas Kawasaki 1:54,272
9. R. De Rosa Ducati 1:54,370
10. P. Sebestyen Yamaha 1:54,408
11. F. Caricasulo Ducati 1:54,500
12. B. Sofuoglu MV Agusta 1:54,508
13. S. Manzi Triumph 1:54,557
14. A. Verdoia Yamaha 1:54,652
15. G. Van Straalen Yamaha 1:54,775
16. H. Soomer Triumph 1:54,947
17. P. Hobelsberger Yamaha 1:54,972
18. M. Kofler Ducati 1:55,031
19. K. Smith Yamaha 1:55,219
20. M. Brenner Yamaha 1:55,363
21. L. Taccini Yamaha 1:55,414
22. O. Bayliss Ducati 1:55,510
23. T. Booth-Amos Kawasaki 1:55,797
24. J. Buis Kawasaki 1:55,969
25. U. Orradre Yamaha 1:56,147
26. O. Vostatek Yamaha 1:56,178
27. F. Fuligni Ducati 1:56,711
28. E. Mcmanus Kawasaki 1:56,967
29. A. Zetti Yamaha 1:57,791
30. F. Fuligni Ducati 1:58,011

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
» zum TV-Programm
5