Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Pech für Marcel Brenner (Yamaha): Airbag explodiert
Als Neunter am Freitag war Marcel Brenner für den Auftakt der Supersport-WM 2022 im MotorLand zuversichtlich, doch in beiden Rennen verpasste der Yamaha-Pilot die Punkteränge.
Supersport-WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Marcel Brenner bestreitet in diesem Jahr seine zweite Saison mit VFT Racing in der Supersport-WM. In seiner Rookie-Saison überzeugte der Schweizer mit Platz 5 in Barcelona (zweites Rennen) und dem neunten Rang in San Juan Villicum. 2022 nimmt er an der WorldSSP-Challenge teil, nimmt also nur an den Europa-Events teil. Der 24-Jährige zeigte bei Saisonauftakt im MotorLand Aragón eine bravouröse Leistung. Als Neunter am Freitag fehlte Brenner nur 1,2 sec auf die Bestzeit seines Landsmanns und Weltmeister Dominique Aegerter (Ten Kate Yamaha), auf den zweitplatzierten Nicolo Bulega aber nur 0,6 sec. Mit Startplatz 6 in der Superpole bestätigte der Yamaha-Pilot seine starke Performance.
Werbung
Werbung
Umso größer die Enttäuschung von Platz 17 außerhalb der Punkteränge im ersten Lauf. "Das Rennen war nicht das, was ich erwartet hatte", stöhnte Brenner. "Ich hatte einen guten Start und haben mit sehr starken Fahrern gekämpft. Leider braucht es in einer so hochklassig besetzten Kategorie sehr wenig, um Positionen zu verlieren. Ich habe einen Fehler gemacht, als ich in einer Kurve geradeaus musste und dabei weitere Positionen verloren habe. Das Potenzial, gut abzuschneiden, ist vorhanden." Brenner erhielt am Sonntag aber nur kurz die Gelegenheit, sein Potenzial unter Beweis zu stellen. Als Vierter in der ersten Kurve löste wenig später sein Airbag aus. "In Kurve 5 hatte ich einen leichten Rutscher. Es war absolut nichts Heftiges, trotzdem ist der Airbag aufgegangen", ärgerte sich Brenner. "In dieser ausweglosen Situation sind mir auf einen Schlag alle möglichen Gedanken in den Kopf geschossen. Zunächst dachte ich, dass mich die Rennleitung sowieso aus dem Rennen nimmt. Im nächsten Augenblick hatte ich gehofft, dass sich der Airbag wieder zusammenfaltet, was aber nicht geschah. Also musste ich sofort hereinkommen, weil ich wegen diesem Ding kaum noch Luft bekommen habe. Ich denke, es erübrigt sich, die eingeschränkte Beweglichkeit auf dem Motorrad zu erwähnen. Es ist einfach unfassbar, dass so ein winziges Detail mein Rennen kaputt gemacht hat."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien