Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Schrötter ringt mit der MV – und ist trotzdem stark

Von Jordi Gutiérrez
Schrötter lag vorübergehend vor Caricasulo und Manzi auf Platz 2

Schrötter lag vorübergehend vor Caricasulo und Manzi auf Platz 2

Um 0,611 sec verpasste Marcel Schrötter aus dem Team MV Agusta Reparto Corse im ersten Rennen der Supersport-WM in Misano das Podium. In der Gesamtwertung fiel er deswegen auf Platz 3 zurück.

Ducati-Aushängeschild Nicolo Bulega präsentiert sich in Misano in einer Form, dass die Gegner nur staunen können. Mit 0,617 sec Vorsprung (!) eroberte er die Pole-Position. Im Rennen übernahm er in der zweiten Runde die Führung und gab sie nicht mehr ab.

Um Platz 2 stritten Stefano Manzi (Ten Kate Yamaha), Federico Caricasulo (Althea Ducati) und Marcel Schrötter (MV Agusta), die in dieser Reihenfolge ins Ziel kamen. Weil Manzi sieben Punkte mehr holte als Schrötter, konnte er diesen in der Gesamtwertung vom zweiten auf den dritten Platz verdrängen.

«Mit dem vierten Platz in der Startaufstellung haben wir das Blatt nach einem bisher schwierigen Wochenende ein wenig gewendet», erzählte Schrötter. «Die Superpole war okay, wenn man bedenkt, wie ich mich mit dem Motorrad fühle und damit auf dieser Strecke zurechtkomme. Im Rennen hatte ich eine meiner besten Startphasen in diesem Jahr. Doch schnell zeigte sich, dass meine Pace nicht unbedingt stark ist oder zu viele kleine Fahrfehler passieren, weil das Motorrad nicht so reagiert, wie ich es will. In manchen Abschnitten ist es schwer zu beherrschen. Dann wird es schier unmöglich, über 18 Runden fehlerfrei zu bleiben, wenn man versucht, einem Bulega zu folgen, der von Haus aus eine halbe Sekunde schneller ist als der Rest. Als ich von Manzi und Caricasulo überholt wurde, stabilisierte sich meine Pace ein wenig und ich hatte das Gefühl, dass ich schneller fahren oder zumindest an sie herankommen könnte.»

Der 30-Jährige weiter: «Es waren nicht nur die Fahrfehler, die mich geplagt haben, sondern es gibt hier auch zwei oder drei Kurven, in denen das Motorrad nicht schön zu fahren ist. Hoffentlich finden wir für Sonntag etwas, das uns konkurrenzfähiger macht. Denn wie wir gesehen haben, können wir um den zweiten Platz kämpfen, das muss jetzt das Ziel sein. Natürlich bin ich ein wenig enttäuscht, dass die beiden Konkurrenten, die auch meine direkten Gegner in der Meisterschaft sind, vor mir ins Ziel gekommen sind. Abgesehen davon denke ich, dass wir nach einem nicht einfachen Start ins Wochenende im ersten Rennen doch recht gut abgeschnitten haben. Es ist nur zu gut bekannt, dass die Italiener auf dieser Strecke, auf der sie oft trainieren, besonders stark sind. So gesehen haben wir uns bisher ganz gut geschlagen. Mal sehen, ob wir noch einen draufsetzen können.»

Ergebnis Supersport- WM Misano, Rennen 1:
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Nicolo Bulega (I) Ducati
2. Stefano Manzi (I) Yamaha + 1,609 sec
3. Federico Caricasulo (I) Ducati + 1,814
4. Marcel Schrötter (D) MV Agusta + 2,425
5. Yari Montella (I) Ducati + 6,685
6. Simone Corsi (I) Yamaha + 9,838
7. Glenn van Straalen (NL) Yamaha + 12,193
8. Jorge Navarro (E) Yamaha + 13,858
9. Niki Tuuli (FIN) Triumph + 13,959
10. Lucas Mahias (F) Kawasaki + 14,448
11. Adrian Huertas (E) Kawasaki + 14,608
12. Nicolas Spinelli (I) Yamaha + 17,964
13. Oliver Bayliss (AUS) Ducati + 21,644
14. Andrea Mantovani (I) Yamaha + 24,855
15. Federico Fuligni (I) Ducati + 35,173
16. Tom Edwards (AUS) Yamaha + 40,713
17. Johan Gimbert (F) Yamaha + 41,290
18. Max Kofler (A) Ducati + 41,394
19. John McPhee (GB) Kawasaki + 48,761
20. Yuta Okaya (J) Kawasaki + 49,882
21. Adam Norrodin (MAL) Honda + 50,018
22. Harry Truelove (GB) Triumph + > 1 min
23. Ratthapong Wilairot (T) Yamaha + > 1 min
24. Anupab Sarmoon (TH) Yamaha + > 1 min
25. Álvaro Diaz (E) Yamaha + 44,937
26. Marco Bussolotti (I) Yamaha + 45,042
27. Tom Booth-Amos (GB) Kawasaki + 46,388
28. Bahattin Sofuoglu (TR) MV Agusta + > 1 min
- Tarran Mackenzie (GB) Honda
- Luke Power (AUS) Kawasaki
- Maiki Abe (J) Yamaha
- Raffaele De Rosa (I) Ducati
Supersport-WM 2023: Stand nach 9 von 24 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Nicolo Bulega (I) Ducati 177
2. Stefano Manzi (I) Yamaha 136
3. Marcel Schrötter (D) MV Agusta 132
4. Federico Caricasulo (I) Ducati 114
5. Niki Tuuli (FIN) Triumph 82
6. Glenn van Straalen (NL) Yamaha 72
7. Jorge Navarro (E) Yamaha 68
8. Valentin Debise (F) Yamaha 65
9. Bahattin Sofuoglu (TR) MV Agusta 64
10. Can Öncü (TR) Kawasaki 63
11. Nicolas Spinelli (I) Yamaha 49
12. Raffaele De Rosa (I) Ducati 39
13. John McPhee (GB) Kawasaki 31
14. Adrian Huertas (E) Kawasaki 24
14. Yari Montella (I) Ducati 24
16. Oliver Bayliss (AUS) Ducati 21
17. Tarran Mackenzie (GB) Honda 15
18. Anupab Sarmoon (TH) Yamaha 14
19. Simone Corsi (I) Yamaha 13
20. Tom Booth-Amos (GB) Kawasaki 12
21. Adam Norrodin (MAL) Honda 9
21. Lucas Mahias (F) Kawasaki 9
23. Tom Edwards (AUS) Yamaha 8
23. Andrea Mantovani (I) Yamaha 8
25. Harry Truelove (GB) Triumph 5
26. Apiwath Wongthananon (TH) Yamaha 4
27. Adrian Fernandez (E) Yamaha 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
24