Sofuoglu: Langzeitpläne mit Kawasaki

Von Ivo Schützbach
Sofuoglu mit seiner dritten WM-Trophäe

Sofuoglu mit seiner dritten WM-Trophäe

Obwohl Supersport-Weltmeister Kenan Sofuoglu dieses Jahr mehrfach negativ auffiel, will Kawasaki längerfristig mit ihm zusammenarbeiten.

«Ich hatte für nächstes Jahr Angebote aus der Moto2- und der Superbike-WM», versichert der 28-Jährige. «Ich wollte aber immer ein Supersport-Fahrer sein. Zu Hause in der Türkei gibt es keine Moto2- oder 125er-Klasse. Wir haben nur die 600er. Als ich diese Jungs im Fernsehen sah, wollte ich so sein wie sie. Mein einziges Superbike-Jahr 2008 war nicht gut. Aber wenn ich mich mit Kawasaki richtig vorbereite, dann wird es nächstes Mal anders laufen.»

«Ich fahre auch nächstes Jahr Supersport-WM für Kawasaki, bereite mich aber gleichzeitig ab dem ersten Wintertest auf die Superbike-WM vor», sagt Sofuoglu. «2014 will ich dann umsteigen. 2011 hatte ich eine wirklich harte Moto2-Saison, mein Selbstvertrauen war gebrochen. Ich gab mir selbst zwei Jahre, um wieder an die Spitze zu kommen.»

Er schaffte es bereits im ersten Jahr mit Kawasaki und holte bereits ein Rennen vor Schluss seinen dritten WM-Titel.

Welche Pläne Kawasaki für 2013 in der Supersport-WM hat, und was beim Saisonfinale in Magny-Cours hinter den Kulissen los war, lesen Sie auf ausführlichen acht Seiten in der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – ab 9. Oktober für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4