Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Phillip Island-Test: Lowes und Yamaha dominieren

Von Kay Hettich
Sam Lowes auf der Yakhnich-Yamaha

Sam Lowes auf der Yakhnich-Yamaha

Der Wechsel von Honda zu Yamaha scheint sich für Sam Lowes auszuzahlen. Der Brite brannte beim Test in Phillip Island eine überragende Bestzeit in den Asphalt.
Scheinbar mühelos drehte der Brite während einer Rennsimulation eine schnelle Runde nach der anderen. Seine schnellste Rundenzeit von 1.33,8 min lag auf dem Pole-Rekord von Joan Lascorz (E/Kawasaki) aus dem Jahr 2010, die schnellste Rennrunde von Fabien Foret (F/Honda) von 1.34,941 min hätte Lowes sogar um über eine Sekunde nach unten korrigiert.

«Ich kann das Rennen gar nicht abwarten», strahlte Lowes. «Es war ein schöner sonniger Tag, am Nachmittag nur etwas windig. Mein Team und das Bike funktionieren immer besser. Nach dem Tag heute bin ich etwas geschafft, aber wir haben uns durch einen Haufen Dinge gearbeitet.»

Die Dominanz von Yamaha wurde durch den zweiten Yaknich-Piloten Vladimir Leonov bestätigt. Als Zweitschnellster war der Russe 0,4 sec langsamer als sein Teamkollege.

Übrigens: Der Rennsieger 2012 und spätere Weltmeister, Kenan Sofuoglu, war beim Rennen im letzten Jahr nur mit 1.35,537 min unterwegs!

Viel Arbeit gibt es noch bei MV Agusta zu erledigen. Roberto Rolfo büsste 1,6 sec auf den schnellen Sam Lowes ein.


Zeiten vom Phillip Island-Test:

1. Sam Lowes (GB/Yamaha) 1.33,8 min
2. Vladimir Leonov (RUS/Yamaha) 1.34,2
3. Michael Van der Mark (NL/Honda) 1.34,6
4. Roberto Rolfo (I/MV Agusta) 1.35,4
5. Christian Iddon (GB/MV Agusta) 1.35,6
6. Lorenzo Zanetti (I/Honda) 1.36,1

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5